Hallo,
Aber wie schon früher geschrieben, für PCI Passthrough brauchst du unbedingt ein Board
_und_ einen Prozessor, der VT-I und VT-D kann, sonst gehts schon mal grundsätzlich nicht!
das ist so nicht ganz richtig!
Es hängt vielmehr von den Fähigkeiten des Virtualisierers ab, was da geht. Bei einem Xen ist es ohne weiteres möglich, PCI-Devices an einen PV-Gast durchzureichen, auch wenn die HW die genannten Virtualisierungstechniken nicht beherrscht.
@baltic
Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Mit XEN und PCI HW durchreichen habe ich vor über 10 jahren auch schon viel gespielt...
Habe es aber dann gelassen, als die VMware mit Server/ESXi, ProxMox und VirtualBox immer interessanter wurden.
...und XEN Client Kernel abseits den Mainstream Distros, sind ja auch nicht gerade die Masse.
Meine Aussage bezog sich hauptsächlich auf die ESXi und ProxMox Fraktion.
Die sind auch frei verfügbar, breit verwendbar, komfortabel zu bedienen und einzurichten, und absolut stabil.
Wie verhält es sich denn inzwischen mit XEN? Meine Erfahrungen von vor 10 Jahren, erinnern mich an immer
wieder auftretende HW-Hänger des Hosts und an prötzliches nicht mehr funktionieren durchgereichter HW im XEN client?
-Wanninger