Im graphlcd-base wird das Animations-Script im Hintergrund gestartet. Das läuft so lange, bis das System ganz herunter gefahren ist.
Naja, deswegen fragte ich ja
(aber mit meinem Vorschlag unten könnte sich das erledigt haben)
Bleibt das Display aus auch wenn nach dem Abschalten noch ein weiteres Animations-Bild angezeigt wird, oder springt das dann wieder an?
Gut das hätte ich wahrscheinlich erklären müssen. Das Pearl-Display kann man in dem Sinne nicht ausschalten. Solange Saft auf der USB-Buchse ist - und bei meiner Kiste ist das auch im ausgeschalteten Zustand so - wird das zuletzt geladene Bild angezeigt. "Ausschalten" lässt sich das Ding nur dadurch, dass du die Helligkeit auf 0 setzt. Deswegen ja der ganze Aufwand.
Würde es reichen bessere Bilder mit dem aktuellen MLD Logo zu haben? Oder willst Du die Power-off Animation auf jeden Fall abschaltbar haben?
Naja, es sollte ja nicht für mich, sondern für möglichst alle User zufriedenstellend funktionieren.
Mich nervt es halt, wenn im Zimmer so ein hellgraues Rechteck unmotiviert vor sich hinleuchtet. Andere möchten vielleicht stattdessen lieber ein Bild von ihrem Hamster angezeigt bekommen.
Ich habe auch absolut keine Ahnung, wie sich die ganze Angelegenheit auf anderen Displays verhält.
Ich persönlich würde folgenden Vorschlag machen:
- Statt einer Boot-Animation wird lediglich eine statische Boot-Grafik angezeigt. Mal ehrlich, wer legt isch schon mit der Lupe bewaffnet vor ein wenige Quadratzentimeter großes Display und kontrolliert, ob sich da Punkte von links nach rechts bewegen. Auf dem TV macht das schon eher Sinn.
D.h. alles, was mit bootsteps zu tun hat fliegt aus dem graphlcd-base raus, sodass im Endeffekt nur noch die zwei Zeilen übrigbleiben, die die Boot-Grafik (MLD-Logo) anzeigen. Beschleunigt den Bootvorgang wieder ein Stück
Das wird dann als Erstmögliches beim Start bzw. beim Stop direkt nach vdr ausgeführt und zwar, was Starten und Ausschalten aneinander anpasst, egal ob Timer vorhanden sind oder nicht.
- Beim Runterfahren übernimmt dann ein an letztmöglicher Stelle ausgeführtes Skript die Anzeige der Grafik, die auf dem ausgeschalteten PC angezeigt werden soll. Das wäre dann entweder abgedunkeltes Schwarz oder (Luxsvariante) ein ausgewähltes Bild von der Schwiegermutter, oder im Fall von 'show timers' eben den nächsten timer oder - falls keiner vorhanden - dunkles Schwarz oder ein ausgewähles Bild. Wieder die Luxusvariante: Statt den Timer als Text auf das Display zu schreiben, könnte man eine entsprechende Grafik nehmen (Zifferblatt z.B.) und mit convert den Text drüberlegen.
Wie gesagt, nur ein Vorschlag.
Gruß
Alex
P.S. Ist es eigentlich richtig, dass für das Pearl-Display eine Auflösung von 240x128 gewählt wird, obwohl es der Teiber mit 320x240 initialisiert?