Jetzt habe ich am WE wieder ein wenig gespielt.
Folgende Konstellation ist bei mir akutell gegeben:
Digibit R1 bei dem alle vier Empfänger angeschlossenen sind. Drei RPi (2, 3 mit MLD 5.1 und 5.3) die über das Modul SatIP je ein Device vom Digibit erhalten. Auf einem Qnap-NAS (TS-251+, 8GB Ram) ist eine NFS-Freigabe, die von allen RPis für Aufnahmen genutzt wird. Ferner wird auf dem NAS ein MLD-Client (AMD64, 5.3) mit ebenfalls einem Device virtualisiert. Dieser hat keinen Bildschirm (kann die Ausgabe aber in der VM-Konsole sehen) und dient lediglich dazu, Aufnahmen zu tätigen.
Bei den RPis kann ich einen Sender sehen und diesen auch gleichzeitig aufnehmen. Wenn ich aber während einer laufenden Aufnahme dieselbe (Time-Shift) oder eine andere Aufnahme starte, sehe ich diese zwar fehlerfrei, aber die laufende Aufnahme ist massiv gestört.
Wenn ich auf dem virtualisierten MLD eine Aufnahme mache und gleichzeitig eine andere Aufnahme abspiele tritt dieser Effekt nicht auf. Möglicherweise reicht die Leistung der RPis nicht aus.
Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrungen und kann mir sagen, ob er diese Probleme mit seinen RPis auch oder nicht hat.
Gruß
Thomas