Moin,
das ist ja ein Ding. Bei mir treten auch Tonausfälle auf. Das äußert sich bei mir in kurzen Unterbrechungen. Die sind ca. 1 Sekunde lang und treten so ca. alle halbe Stunde bei allen Kanälen auf. Das kommt bei mir erst, seitdem ich Bild
und Ton über HDMI ausgebe. Ich habe mir im Dezember letzten Jahres einen neuen AV-Receiver von Denon gegönnt. Vorher hatte ich noch ein altes Gerät von Sony, dass keine HDMI Ein/Ausgänge hatte. Deshalb lief der Ton damals noch über die Soundkarte des Mainboards auch Cinch Eingänge vom AV-Receiver. Jetzt ist alles auf HDMI umgebaut und seit dem hab ich die Probleme. Die HDMI Kabel habe ich schon getauscht. Auch den Eingang am Receiver / TV. Ein ebenfalls über HDMI an dem AV-Receiver angeschlossener Sky-Receiver hat diese Unterbrechungen auch nicht. En keinem Eingang des AV Receivers. Deshalb gehe ich davon aus, dass der in Ordnung ist. An dem Onboard Audio Ausgang des VDR habe ich jetzt einen Bluetooth Sender angeschlossen. An dem hängen Kopfhöhrer (man wird nicht jünger
). Da habe ich auch jetzt die Tonunterbrechungen nicht. Höre in dem Moment aber einen kurzen "knacks" Ton.
Im VDR ist als Ausgabedevice eine NVidia 720 eingebaut.
Im Log erscheint dann auch nichts.
Ich glaube, ich muss den Haupt VDR im Wohnzimmer mal auf die aktuelle 5.3 bringen. Das zwar bei meinem VDR im Arbeitszimmer nicht so gut geklappt (musste auf der Console bei einigen Abhängigkeiten "nachhelfen") Aber ich kann im Notfall ja wieder zurück...
Gruß
Michael