Moin nochmals,
danke für den Hinweis. Ich habe es jetzt mit MLD 5.1 probiert. Exakt das selbe Problem. Wenn meine Frau den MLD hart beendet (in Ermangelung einer Shutdown Funktion, ist ihr zu kompliziert), dann habe ich den Salat:
System startet zwar, ist aber über Netz nicht erreichbar und ist nur teilweise benutzbar. Der VDR ist auf altem Datum und lässt sich nicht mehr sauber beenden.
Wenn ich mir die Speicherkarte in den PC einbaue, und einen Filesystemcheck mache, kommen zwar gern mal defekte Einträge zum Vorschein, aber die Karte startet trotzdem nicht mehr sauber.
Es ist übrigens zu lösen, wenn man möglichst häufig Snapshots erstellt und auf einen letzten sinnvollen Snapshot zurücksetzt. Das funktioniert auch noch mit dem kaputten System. Danach kann man nach hartem Ausschalten das System wieder starten. Ergo muss also etwas im Dateisystem im Argen sein. Ich weiß bloß nicht, wo ich suchen soll.
Gibt es eine Doku, wo ich das Startverhalten nachvollziehen kann? Kann ich das Logging massiv erhöhen, damit ich etwas sehen kann?
Gibt es keine Möglichkeit, auf eine lokale Konsole zu wechseln, wenn ich VDR beende, gibt es nur einen schwarzen Bildschirm.
Beste Grüße,
Volkman