[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / RPI startet mit altem Datum und fährt nicht runter
 

Offline volkman

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Moin,

ich habe mich mal am MLD5.0 versucht und mit RPI3 und Sundtek USB Stick auch schon einen DVB-C fähigen VDR zum laufen bekommen.

Nach einem unerwarteten Stromausfall fährt der PI jetzt zwar noch hoch, hat aber das Datum vom harten Absturz behalten und läßt sich auch über keine Möglichkeit mehr runterfahren. Leider sind so auch EPG und Aufnehmen für die Katz. WLAN geht leider auch nicht mehr und nun bin ich etwas ratlos, wie sich das Debugging gestalten soll.

Gibt es lokal mit Tastatur die Möglichkeit, da irgendwie einzugreifen?

Gruß aus Hamburg,
Volkman

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RPI startet mit altem Datum und fährt nicht runter
« Reply #1 on: March 27, 2017, 21:12:01 »
Hi,

Probleme der MLD-5.0 habe ich leider nicht mehr parat.
Besser wäre es also wenn Du eine der aktuellen MLDs nehmen würdest. Da können wir besser helfen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1473
    • View Profile
RPI startet mit altem Datum und fährt nicht runter
« Reply #2 on: March 28, 2017, 09:17:37 »
Hi Volkmann,

es könnte mit dem Stromausfall, den du hattest, zusammen hängen,
ich denke im File-System der SD-Karte ist irgendwas defekt.

Wie Claus schon sagte, nimm besser eine neure Version.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline volkman

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
RPI startet mit altem Datum und fährt nicht runter
« Reply #3 on: April 02, 2017, 18:07:13 »
Moin nochmals,

danke für den Hinweis. Ich habe es jetzt mit MLD 5.1 probiert. Exakt das selbe Problem. Wenn meine Frau den MLD hart beendet (in Ermangelung einer Shutdown Funktion, ist ihr zu kompliziert), dann habe ich den Salat:
System startet zwar, ist aber über Netz nicht erreichbar und ist nur teilweise benutzbar. Der VDR ist auf altem Datum und lässt sich nicht mehr sauber beenden.

Wenn ich mir die Speicherkarte in den PC einbaue, und einen Filesystemcheck mache, kommen zwar gern mal defekte Einträge zum Vorschein, aber die Karte startet trotzdem nicht mehr sauber.

Es ist übrigens zu lösen, wenn man möglichst häufig Snapshots erstellt und auf einen letzten sinnvollen Snapshot zurücksetzt. Das funktioniert auch noch mit dem kaputten System. Danach kann man nach hartem Ausschalten das System wieder starten. Ergo muss also etwas im Dateisystem im Argen sein. Ich weiß bloß nicht, wo ich suchen soll.

Gibt es eine Doku, wo ich das Startverhalten nachvollziehen kann? Kann ich das Logging massiv erhöhen, damit ich etwas sehen kann?
Gibt es keine Möglichkeit, auf eine lokale Konsole zu wechseln, wenn ich VDR beende, gibt es nur einen schwarzen Bildschirm.

Beste Grüße,
Volkman

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
RPI startet mit altem Datum und fährt nicht runter
« Reply #4 on: April 02, 2017, 19:00:25 »
Log Level kannst du unter System - Konfiguration einstellen oder auch in der /etc/rc.config
Den Live Log kannst du per ssh mit
Code: [Select]
tail -f /var/log/messages verfolgen
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RPI startet mit altem Datum und fährt nicht runter
« Reply #5 on: April 02, 2017, 20:01:27 »
Die Log Meldungen vom Booten werden unter /var/log/sysinit gespeichert (auch über das Webif einsehbar). Du kannst aber auch beim Booten auf Konsole 1 wechseln (ALT+F1 drücken) und dort den Boot Vorgang live mitverfolgen.

Ich habe aber keine Idee was bei Dir schief geht, denn das verwendete btrfs Filesystem ist normalerweise äußerst Robust gegenüber hartem abschalten.
Als ersten Ansatz könntest Du die Datei /etc/rc.config von vor und nach dem hartem abschalten vergleichen. Diese enthält die meisten Konfigurationen, auch die für das Netzwerk.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / RPI startet mit altem Datum und fährt nicht runter
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.