[1] MLD-5.x / General / SATIP-Geschwindigkeit Digibit R1 Raspi3
 

Offline Thomas67

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
SATIP-Geschwindigkeit Digibit R1 Raspi3
« on: April 16, 2017, 19:23:18 »
Frohe Ostern  :D
Statt Eier ziehe ich es heute vor, die Probleme in meinem Netzwerk zu suchen und könnte hierbei Hilfe gebrauchen.
Vor SATIP mit MLD hatte ich in meinem Netzwerk Gigasetboxen M740AV, welche die Aufnahmen auf einem zentralen NAS per NFS gespeichert hatten. Hierbei konnte ich mit einem Gerät gleichzeitig zwei Sendungen aufnehmen und eine bestehende Aufnahme anschauen, ohne das es zu Rucklern oder Klötzchenbildung kam.
Aktuell habe ich ein Digibit R1 bei dem über ein QUAD-LNB alle 4 Plätze belegt sind und drei Raspberry 2+3 mit MLD 5.1 im LAN.
Wenn ich die originale Firmware des Digibit nutze, hängt dieser sich nach wenigen Stunden komplett auf und ich habe nirgendwo mehr Fernsehempfang. Mit der SATIP-Axe Firmware läuft es recht stabil, ABER es kommt bereits zu massiven Klötzchenbildungen wenn ich auf dem gleichen Gerät einen Sender aufnehme und einen anderen anschaue.
Mit einem Laptoptop kann ich von jedem LAN-Anschluss mit rund 80-100 MB/Sek. auf die NFS-Freigaben zugreifen; die Netzwerkgeschwindigkeit dürfte also okay sein.
Wenn ich zu Testzwecken eine Aufnahme vom NAS auf einen Raspi kopiere, erreiche ich über die LAN-Aschlüsse 6,8-8,5 MB/Sek, also rund 55-68 MBit. Das sollte doch eigentlich  reichen, um zwei SD (soll pro Kanal ca. 10MBit/sek benötigen) ohne Klötzchenbildung anzuschauen. Klappt aber leider nicht.
Nun meine Fragen:
1. Hat jemand die Digibit R1 unter ähnlichen Voraussetzungen erfolgreich am laufen oder sollte ich dieses Gerät besser gleich gegen ein Octopus Net tauschen (der Preis tut halt schon weh :-))?
2. Da ja alles "funktioniert", habe ich keine Fehlermeldungen in meinen Raspi-Logfiles und würde deshalb gerne die Netzwerkperformance testen. Tools wie iperf oder als Ersatz netcat finde ich aber nicht und sind augenscheinlich auch nicht im Repository. Wie kann ich unter MLD die Netzwerkperformance am Besten messen?
3. An welchen Stellschrauben könnte ich beim Raspi3 mit MLD5.1 bezüglich der Netzwerkperformance schrauben?
Danke und Gruß

Thomas
 

Offline nolimitek

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
SATIP-Geschwindigkeit Digibit R1 Raspi3
« Reply #1 on: April 17, 2017, 15:54:10 »
Hallo Thomas,

Hast du als frontend MLD oder Kodi im Einsatz.
Ich habe ebenfalls den Digibit mit alternativer Firmware im Einsatz. Bei mir ist jedoch mld in einer virtuellen Umgebung installiert.
Ich hatte bei Kodi 16 das Problem sobald ein Aufnahme lief ich diese nicht gleichzeitig anschauen konnte ohne Klötzchenbildung.
Seit Update auf Kodi 17 und aktuellem vnsi Plugin ist dieser Fehler verschwunden.

PS. Geht bei dir der Digibit ind Standby wenn keine Aufnahmen oder LiveTV aktiv sind ?


lg
Chris

Offline Thomas67

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
SATIP-Geschwindigkeit Digibit R1 Raspi3
« Reply #2 on: June 11, 2017, 19:45:13 »
Hallo Chris,
bitte entschuldige, dass ich mich nicht gemeldet hatte. Ich war leider anderweitig beschäftigt und hatte das Projekt zunächst auf Eis gelegt. Gehört sich in einem Forum aber natürlich gar nicht. Sorry   :-[ :-[ :-[
Zu deiner Anregung: Ich habe nur das MLD Frontend, daran dürfte es also nicht liegen.

Viele Grüße

Thomas

[1] MLD-5.x / General / SATIP-Geschwindigkeit Digibit R1 Raspi3
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.