Moin zusammen und frohes Neues
...
@clausmuus
danke für deine Antworten.Genau das ist es, was ich an den etablierten Distries bemängele... Da werden alle möglichen/unmöglichen Sonderfälle/Anforderungen/abenteuerliche Hardware zum Teil für einzelne User (!) eingebaut und Grundsätzliches funktioniert einfach nicht richtig; bzw. setzt erhebliche Kenntnisse in Linux voraus.
VDR setzt zum vernünftigen bedienen nun mal eine FB voraus und das sollte so komfortabel wie möglich gelöst werden. Statt dessen muß ich auf der CLI irgendwelche kryptischen Befehle eingeben, mir dann komische Werte aufschreiben und das in irgendwelche Konfigfiles eintragen. Für Nerds, Gurus, Entwickler, Hobbyisten sicherlich einfach/spaßig, aber für User eben ein Ärgernis. Wozu dann der Aufwand einer vdr-Distri, wenn ich doch mit der CLI jonglieren muß??? Da kann ich gleich Linux lernen und das selbst aufbauen... will ich aber nicht. Bin halt ein Benutzer/Anwender, dem die Funktionalität von vdr gefällt, mehr nicht!
Ich habe das Ganze jetzt die letzten zwei Jahre aufmerksam verfolgt und bei der usability keine wirklichen Fortschritte bemerkt, außer das es immer kompliziertre wird. Heute benötige ich schon einen Zweitrechner, um das Webinterface aufzurufen und dann muß ich doch wieder auf das CLI zurückgreifen, und und und..... . Hallo, 21. Jahrhundert, 40 Jahre Computer und immer noch Terminal/C64like?
Ich setzte mir gerade ein Windoof auf (was ich eigentlich nicht wollte) und werde mal den DVBviewer antesten. Was man so hört/sieht, scheint das einigermaßen vernünftig einzurichten zu sein. Dafür bin ich auch bereit, für die SW zu zahlen. Es muß nicht immer umsonst sein, für vernünftige Lösungen kann/darf/muß man eben auch etwas zahlen. Ist völlig ok und legitim. Wenn das funktioniert... ok, dann soll es so sein. Falls nicht, wird es halt ein "normaler" Receiver, einen Tod muß man halt sterben.
Nochmals dankeschön für die Unterstützung, an hilfsbereiten Usern liegt es nicht, ihr seit echt toll
.
Gruß
mike