Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und ersuche dringend um Hilfe. Ich bin in Thailand im Endspurt für mein Haus. Mein TV Konzept (für die Eltern meiner Frau) basiert auf einer SelfSat 58D, einem OctupusNet SatIP und einem Pi3 mit MLD 5.1 als Frontend.
Als Fernseher verwende ich einen Samsung mit einer BN59-01175N Fernbedienung. Pi3 ist aufgerüstet mit einem IR Modul. Leider bin ich weder Linux noch ein SAT Experte. Das ist alles komplett neu für mich.
In der Schweiz hatte ich mit Astra alles getestet. Das funktionierte natürlich reibungslos bis auf die Fernbedienung. Da funktionierte weder CEC richtig noch das IR Modul. Ich habe alle MLD´s Versionen ausprobiert um das CEC Problem zu lösen; nichts hat wirklich funktioniert. Das ist jetzt aber mehr als 2 Monate her. Vielleicht hat sich da ja schon was geändert.
Mit Android App´s funktioniert alles (Elgato).Eminent wichtig wäre aber die TV Funktion. Und das möglichst simple gehalten wie ein SAT Receiver.
Meine wesentlichen Probleme sind folgende:
- Ich finde keine Channel Liste für ThaiCom 5, 78,5E die funktioniert. Mir steht nur die unten zur Verfügung
- Die MLD enthält als Funktion den Channel Scan für verschiedene Länder. Unter anderem für Thaicom5.
Leider kann ich diese Funktion nicht verwenden da ich keine Hardware installiert habe. Irgendwo im MLD
MUSS doch dieses Channel File existieren?
- Ich habe KEINE Ahnung wie ich dieses Shutdown Script für das IR Modul generieren soll
Ich wäre echt dankbar für Hilfe. Ich bin nur noch wenige Tage in Thailand und wäre froh wenn wir das noch zum Laufen bringen könnten.
IR Module:
https://www.msldigital.com/ collections/all-products/ products/remotepi-board-for- pi-3-external-ir-and-led-1Pi3 Shutdown Script IR Modul:
https://www.msldigital.com/ pages/support-for-remotepi- board-plus-2015
Channel Liste welche ich zur Verfügung habe (leider kann ich die .ini nicht anhängen):
https://www.satbeams.com/ channels?beam=5684mit freundlichen Grüssen
Boris Sommer