1 [2] 3 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / 5.3 stable Installationaprobleme
 

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1474
    • View Profile
5.3 stable Installationaprobleme
« Reply #15 on: May 21, 2017, 21:53:35 »
Hi Benno,

dann bleibe doch bei der 5.4 testing,
aber die 5.3 stable sollte auch gehen.

Der download ging nicht, oder die Installation dann mit dem Image?

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline triton

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
5.3 stable Installationaprobleme
« Reply #16 on: May 21, 2017, 22:02:53 »
Hallo Roland,

der Download ging, aber es wurden bei der Installation sehr viel weniger Pakete runter geladen und nach dem Start blieb nur das MLD-Logo zu sehen und VDR startete nicht (wie auch - war ja nicht geladen).

Ich werde wojl jetzt erst einmal bei 5.4 testing bleiben.

Vielen Dank für Deine Hilfe - Du hast mich auf die richtige Idee gebracht!

Hast Du noch einen Tipp für ein anderes Problem: Wenn ich unter 5.3 eine Aufnahme laufen hatte, die ohne eingeschalteten Fernseher gestartet ist, dann habe ich keine Chance ein Bild zu bekommen. Beim RPI lief die Bildausgabe immer mit der Aufnahme.

Gruß

Benno

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1474
    • View Profile
5.3 stable Installationaprobleme
« Reply #17 on: May 21, 2017, 22:15:46 »
Hi Benno,

das hat was mit 'Bildschirm merken' zu tun, da hat Claus schon einiges gemacht,
könnte sein das es jetzt mit der 5.4 besser geht,
must du mal testen.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
5.3 stable Installationaprobleme
« Reply #18 on: May 22, 2017, 16:15:57 »
Hi,

bei Deiner ersten Installation Wurde nur das Basissystem installiert, also keinerlei zusätzliche Komponenten. Damit lässt sich dann nicht viel anfangen. Das kann jetzt da dran liegen, das Du versehentlich gar nicht satip-shd-intel ausgewählt hast, sondern "keine", oder die Installation ist völlig schief gelaufen. Die zusätzlichen Pakete werden erst mit dem Reboot nach der Basis-Installation installiert. Leider gibt das Log dazu keinerlei Anhaltspunkte.
Es wäre schön wenn Du die 5.3'er installation noch mal wiederholen könntest und berichten ob der Selbe Fehler wieder auftritt.

Im Setup gibt es unter "XOrg" die Option "Bildschirm merken". Wenn die aktiviert ist, sollte es keine Probleme mit dem Bild geben, wenn der TV erst nachträglich eingeschaltet wird. Ab der 5.4 funktioniert das eventuell auch mit Intel Grafikkarten. Bei dem einzigem User bei dem ich das bisher testen konnte, wollte es aber nicht.

Claus
« Last Edit: May 22, 2017, 16:52:47 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline triton

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
5.3 stable Installationaprobleme
« Reply #19 on: May 22, 2017, 18:39:29 »
Hallo Claus,

mind. fünf Installationen später: Genau der gleiche Effekt wie gestern und vorgestern: .iso-Datei auf einen Stick (5.3 sowohl vom 30.04. als auch vom 08.05.) und Rechner gestartet. Nach Aufforderung das System unter http:... zu konfigurieren habe ich jedes Mal "satip-shd-intel" gewählt und nach über die Schaltfläche "Neustart"  neu gestartet.
Die Installation bleibt aber mittendrin stecken. Im Web-If wird Quicksetup angezeigt  und auf dem Fernseher erscheint dauerhaft das MLD-Logo und "Konfiguriere Dein System unter....."

Bei 5.4 testing vom 14.05. läuft alles einwandfrei durch und ohne mein Zutun erscheint dann das Fernsehbild.

Irgendwie scheint der Download der 5.3 stable zu klemmen.

Das mit "Bildschirm merken" werde ich heute ausprobieren (allerdings mit 5.4  ;) )

Gruß
Benno

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
5.3 stable Installationaprobleme
« Reply #20 on: May 22, 2017, 22:27:45 »
Drücke mal wenn er beim MLD Logo stehen bleibt ALT+F1 dann siehst du auf der Konsole wo er hängen bleibt.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline triton

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
5.3 stable Installationaprobleme
« Reply #21 on: May 22, 2017, 22:49:17 »
OK, mache ich morgen und berichte hier  8)

Offline Perlbo

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 281
    • View Profile
5.3 stable Installationaprobleme
« Reply #22 on: May 23, 2017, 07:22:48 »
Hi,

ich weiß jetzt nicht wie es bei mld 5.3 ist... aber bei 5.4 werden während auf dem Bildschim steht,sie können unter XXX Mld konfigurieren, noch eine Menge Pakete heruntergeladen und installiert. Nicht das du während der eigentlichen Installation da reingrätschtst ??



MLD 5.4 testing 64-bit x86
SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, ASUS GT1030 (Kepler) ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 Pro per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H und LG65B6D

Offline triton

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
5.3 stable Installationaprobleme
« Reply #23 on: May 23, 2017, 18:42:43 »
@mafe68: Also, heute wieder getestet: Die Installation bleibt hängen mit der Meldung: "Unable to locate packge vdr-plugin-softhaddevice-intel" - das passt zu meiner Theorie, dass irgendetwas bei der Installation faul ist - oder?

@Perlbo: Ja, ich hab ihm reichlich Zeit gegeben, aber bei der o. a. Fehlermeldung kann ich ewig warten  ;)

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1474
    • View Profile
5.3 stable Installationaprobleme
« Reply #24 on: May 23, 2017, 22:40:39 »
Hi Triton,

das ist ein Problem der 5.3 aktuelle ist das softhddevice-intel paket nicht vorhanden.
Du könntest mal die 5.4 testen, wenn du lust hast.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
5.3 stable Installationaprobleme
« Reply #25 on: May 23, 2017, 22:53:42 »
Das Irritiert mich jetzt,... Vorhin hatte ich das mit der 5.3 problemlos getestet, inklusive shofthddevice-intel
Ich habe gerade eben aber noch mal nachgeschaut, und das Paket fehlt tatsächlich. Jetzt muss ich mir das erst noch mal genauer anschauen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
5.3 stable Installationaprobleme
« Reply #26 on: May 24, 2017, 00:23:09 »
OK, ich hab's jetzt noch mal getestet. Es ist so wie von Euch berichtet. Das shd-intel Plugin fehlte. Keine Ahnung was ich da vorhin gemacht hatte,...

Was mir bisher auch nicht bewusst war, ist dass wenn eines der zu einer Kollektion gehörenden Pakete fehlt, lediglich eine Basisinstallation gemacht wird. Es werden dann keinerlei zusätzlichen Pakete installiert, auch nicht die anderen existierenden Pakete. Und das gemeinste da dran, es gibt im Log auch nur eine kleine recht unscheinbare Meldung die dies verrät. Die Meldung hatte ich bisher bei Ähnlichen Fehler Berichten, genau wie auch diesmal, einfach übersehen.

Jedenfalls gibt es jetzt wieder das fehlende Plugin, und die Installation läuft durch.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline triton

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
5.3 stable Installationaprobleme
« Reply #27 on: May 24, 2017, 20:15:36 »
Hallo Claus,

Du hast mir die Woche gerettet  ;) Ich hab schon ernsthaft an mir gezweifelt! Jetzt funktioniert dir Installation wieder.

Was leider überhaupt nicht klappt (in 5.3 und 5.4) ist das "Bildschirm merken". Wenn der Rechner ohne angeschlossenen Fernseher startet bleibt er schwarz.
Das Bild kommt wieder wenn ich über das web-if "Restart XORG" anklicke.

Was mache ich da falsch?

Benno

Offline triton

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
5.3 stable Installationaprobleme
« Reply #28 on: May 24, 2017, 22:30:21 »
... ich habe noch ein wenig experimentiert:

Wenn der Rechner ohne Monitor hochläuft, stehen im web-if nicht die Werte im Bereich "Konfiguration - Xorg", die ich mit Monitor mit "Bildschirm merken" gespeichert habe.

Wenn ich dann z. B. Full HD wähle und Xorg neu starte erscheint die Fehlermeldung "xrandr: cannot find mode 1920x1080" Die Ausgabe "DP-1" steht auch nicht zur Auswahl.

Im BIOS habe ich Onboard als Ausgabe angewählt (eine andere habe ich ja auch nicht  :) )

Irgendwie bin ich da jetzt ratlos. Gibt es eine andere Stelle, wo ich die Videoausgabe fest einstellen kann?

Gruß

Benno

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
5.3 stable Installationaprobleme
« Reply #29 on: May 25, 2017, 01:02:44 »
Hi,

bisher klappt das Merken des Bildschirms nur bei nvidia Grafikkarten. Das liegt da dran, dass für jeden Hersteller anders vorgegangen werden muss und ich dies bisher nur für nvidia Karten hinbekommen habe.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 [2] 3 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / 5.3 stable Installationaprobleme
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.