1 [2] MLD-5.x / General / [5.4] Gelöst Auschalten mit Artric/USB funktioniert nicht mehr
 

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.4] Auschalten mit Artric/USB funktioniert nicht mehr
« Reply #15 on: June 29, 2017, 09:49:48 »
Ich tippe mal auf die Verbindung vom Atric zum Power Button, die das Problem macht. Dein Atric Bord erkennt ja die Powertaste der Fernbedienung und löst da drüber ein Power Tasten Druck auf dem Mainboard aus.
Ich vermute das das Problem einfach dadurch zu lösen ist, das Du die KEY_POWER2 Zeile aus Deiner /etc/lircd.conf löscht.
Oder was die bessere Lösung wäre, Du entfernst das Script unter /etc/acpi/.../... Dadurch funktioniert die Powertsate dann auch weiterhin in allen Programmen, und nicht nur im VDR, allerdings funktioniert dann die Powertaste am Gehäuse nicht mehr.

Ich mache mir mal Gedanke dazu, wie sich das besser und allgemeingültig lösen lässt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline koepcke

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 161
    • View Profile
[5.4] Auschalten mit Artric/USB funktioniert nicht mehr
« Reply #16 on: June 29, 2017, 09:57:47 »
Das würde erklären warum der Effekt bei zwei verschiedenen VDRs mit Atric auftritt. Ich werde mal die lircd.conf anpassen. Danke für deine Geduld
WoZi-VDR: MLD 5.3 * ASRock Q1900 * GT730 * DD 6.5 * Atric USB eco
Daddel-VDR: MLD 5.4 * ASRock Q1900 * GT1030 * DD 6.5 * Atric USB eco

Offline koepcke

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 161
    • View Profile
Funktioniert!  ;D
WoZi-VDR: MLD 5.3 * ASRock Q1900 * GT730 * DD 6.5 * Atric USB eco
Daddel-VDR: MLD 5.4 * ASRock Q1900 * GT1030 * DD 6.5 * Atric USB eco

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

Du kannst das Problem auch beheben indem Du im Setup  "System / Activate ACPI daemon" abschaltest. Dann funktioniert die Powertaste am Gehäuse aber nicht mehr.

Alternativ ist es besser nicht die lircd.conf zu ändern, sondern in der /etc/vdr/remote.conf die lirc.POWER Zeile zu entfernen. Damit funktioniert dann die Power Taste in anderen Anwendungen weiterhin und das doppelte Event im VDR ist behoben.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 [2] MLD-5.x / General / [5.4] Gelöst Auschalten mit Artric/USB funktioniert nicht mehr
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.