1 2 [3] MLD-5.x / General / Vorstellung und ein paar Fragen
 

Offline Perlbo

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 281
    • View Profile
Vorstellung und ein paar Fragen
« Reply #30 on: June 18, 2017, 18:37:17 »
Soweit ich weiß ist die rpi Netzwerkschnittstellen an USB gebunden. Also maximal 60mb/s im Idealfall.
MLD 5.4 testing 64-bit x86
SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, ASUS GT1030 (Kepler) ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 Pro per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H und LG65B6D

Offline Thomas67

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Vorstellung und ein paar Fragen
« Reply #31 on: June 18, 2017, 18:40:42 »
Habe ich auch so gehört. Aber dann wären es 60MByte/s = 480 MBit/s.(USB2-Spezifikation theoretisch)
Sollte also dicke reichen, oder?

Offline Georg

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 186
    • View Profile
Vorstellung und ein paar Fragen
« Reply #32 on: June 18, 2017, 18:52:25 »
Deine 80 Megabit dürften als Maximum schon recht gut hinkommen. Der Pi hat nur eine 100 Megabit Ethernetaschnittstelle. Siehe auch https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=36&t=60691.

Die 100 Megabit gelten übrigens pro Richtung. Theoretisch reicht das sicherlich. Aber in der Theorie reicht eine Calss 10 SD auch bei weitem aus ...

Ciao, Georg
MLD 5.3/5.5: RaspberryPi 3 + Telestar Digibit Twin (SAT>IP)

Offline Thomas67

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Vorstellung und ein paar Fragen
« Reply #33 on: June 18, 2017, 19:03:15 »
Jupp, soweit zur Theorie  ;D
Ich habe mal mit htop die CPU-Auslastung betrachtet (1 DVB-S Device zugeordnet):
1. Fernsehen allein (SD): rund 8%
2. Fernsehen und die geschaute Sendung gleichzeitig aufnehmen: 11-12%
3. Aufgenomme Sendung schauen und während dessen weiter aufnehmen: 13-14%
Bei Punkt 3 wieder regelmäßige Bild- und Tonaussetzer  :(
Leider konnte ich kein Tool zur Anzeige der Netzauslastung finden. Bspw. iftop hat einige Abhändigkeiten, die ohne weitere Quelle nicht einfach aufgelöst werden können.
Gibt es im MLD-Repository ein Kommandozeilentool zur Anzeige des Netztraffics (z.B. iptraf oder iftop)?

Viele Grüße

Thomas

P.S. Ohne einen für mich nachvollziehbaren Grund (einige Neustarts später) stelle ich gerade fest, dass nunmehr auch beim MLD 5.3 die korrekte Zahl der zugeordneten Devices übernommen angezeigt wird. Ein Problem weniger  ::) :D :D :D


Offline Georg

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 186
    • View Profile
Vorstellung und ein paar Fragen
« Reply #34 on: June 19, 2017, 09:07:00 »
Moin Thomas,

mal abgesehen vom HD-Timeshift: der Rest funktioniert? Also Aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender ansehen (unter Verwendung zweier Empfänger)? Kann ich hier mit dem Single-LNB leider nicht selber testen.

Ciao, Georg
MLD 5.3/5.5: RaspberryPi 3 + Telestar Digibit Twin (SAT>IP)

Offline Thomas67

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Vorstellung und ein paar Fragen
« Reply #35 on: June 20, 2017, 00:55:42 »
Hi Georg,
Time-Shift geht leider auch bei SD nicht. Aber wenn ich einem RPi zwei Devices zuordne, kann ich einen Sender aufnehmen und einen anderen schauen. Ob das auch bei zwei HD-Sendern klappt muss ich nochmal probieren. Bin aber bis Mittwoch Abend auf Geschäftsreise. Melde mich also später. Ansonsten klappt wohl die MLD-VM auf dem qnap-Nas. Dann kriegen die drei Raspis je ein Device und die VM eines nur zum Aufnehmen. Mal schauen, ob das gut geht.
Gruß
Thomas

Offline Thomas67

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Vorstellung und ein paar Fragen
« Reply #36 on: June 25, 2017, 19:50:58 »
Jetzt habe ich am WE wieder ein wenig gespielt.
Folgende Konstellation ist bei mir akutell gegeben:
Digibit R1 bei dem alle vier Empfänger angeschlossenen sind. Drei RPi (2, 3 mit MLD 5.1 und 5.3) die über das Modul SatIP je ein Device vom Digibit erhalten. Auf einem Qnap-NAS (TS-251+, 8GB Ram) ist eine NFS-Freigabe, die von allen RPis für Aufnahmen genutzt wird. Ferner wird auf dem NAS ein MLD-Client (AMD64, 5.3) mit ebenfalls einem Device virtualisiert. Dieser hat keinen Bildschirm (kann die Ausgabe aber in der VM-Konsole sehen) und dient lediglich dazu, Aufnahmen zu tätigen.
Bei den RPis kann ich einen Sender sehen und diesen auch gleichzeitig aufnehmen. Wenn ich aber während einer laufenden Aufnahme dieselbe (Time-Shift) oder eine andere Aufnahme starte, sehe ich diese zwar fehlerfrei, aber die laufende Aufnahme ist massiv gestört.
Wenn ich auf dem virtualisierten MLD eine Aufnahme mache und gleichzeitig eine andere Aufnahme abspiele tritt dieser Effekt nicht auf. Möglicherweise reicht die Leistung der RPis nicht aus.
Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrungen und kann mir sagen, ob er diese Probleme mit seinen RPis auch oder nicht hat.

Gruß

Thomas

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Vorstellung und ein paar Fragen
« Reply #37 on: June 25, 2017, 19:56:23 »
Hi,

hast Du schon mal überlegt einfach alle Aufnahmen von der VM MLD machen zu lassen? Dann dürften die Störungen ja nicht mehr auftreten.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Thomas67

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Vorstellung und ein paar Fragen
« Reply #38 on: July 01, 2017, 22:45:05 »
Hallo Claus,

da hast du natürlich recht und ich bin, bis auf eine Kleinigkeit, jetzt mit meinem System sehr zufrieden.
Aber, wie vermutlich die meisten die hier schreiben, bin auch ich ein kleiner Bastler und möchte daher möglichst genau wissen, was wann warum nicht so funktioniert wie ich es möchte.  :D :D :D
Und ich mache es jetzt genau so, wie es beschrieben hatte, mit dem festen Aufnahme-Device auf der VM.

Ganz liebe Grüße

Thomas

1 2 [3] MLD-5.x / General / Vorstellung und ein paar Fragen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.