[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / 5.3 entfernen von epg2vdr löscht elementare Pakete
 

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
Moin zusammen,

et gibt nix, was ich unmöglich schaffen kann.

Gerade habe ich das Paket epg2vdr im WebIf entfernt und staunte nicht schlecht, als dass dabei auch omxplayer, bash und dbus sowie weitere Libraries entfernt wurden. An ein Reboot ist nicht zu denken, aber mein Finger war schneller als das Hirn. Jetzt habe ich den Salat und muss schauen, wie ich eines dr letzten Snapshot zum Laufen bekomme.

Merkwürdig das ganze, bin ich scheinbar auch noch blind, eine entsprechende Anleitung zu finden. Kann mir jemand einen Tip geben?

VG
Erik
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
5.3 entfernen von epg2vdr löscht elementare Pakete
« Reply #1 on: July 08, 2017, 21:18:31 »
Je nachdem wie wenig noch tut, kannst Du entweder den snapshot über das Webif einspielen, oder auf der Konsole per "snapshot_manager".

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
5.3 entfernen von epg2vdr löscht elementare Pakete
« Reply #2 on: July 08, 2017, 22:04:38 »
Je nachdem wie wenig noch tut, kannst Du entweder den snapshot über das Webif einspielen, oder auf der Konsole per "snapshot_manager".

Noch weniger - das Ding bleibt beim Bootvorgang hängen, was ich leider auch nicht verdenken kann.

VG
Erik
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Offline Perlbo

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 281
    • View Profile
5.3 entfernen von epg2vdr löscht elementare Pakete
« Reply #3 on: July 08, 2017, 23:28:31 »
Auch beim bootvorgang kann man snapshot zurückspielen. Wo heruntergezählt wird Taste drücken.
MLD 5.4 testing 64-bit x86
SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, ASUS GT1030 (Kepler) ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 Pro per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H und LG65B6D

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
5.3 entfernen von epg2vdr löscht elementare Pakete
« Reply #4 on: July 08, 2017, 23:40:56 »
Moin!

Auch beim bootvorgang kann man snapshot zurückspielen. Wo heruntergezählt wird Taste drücken.
Das hatte ich mir auch gedacht, allerdings wurde nirgends runtergezählt. Werde mich wohl am erneuten Aufspielen des Images setzen müssen.

Ich habe nun auch mal weitergesucht und festgestellt, dass bei RPi der Bootvorgang anders gestrickt ist als z.B. beim x86-64 - da habe ich den Countdown gesehen und auch mal die Snapshots getestet.

VG
Erik
« Last Edit: July 09, 2017, 08:20:48 by Pfeifenraucher »
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
5.3 entfernen von epg2vdr löscht elementare Pakete
« Reply #5 on: July 09, 2017, 08:36:20 »
Den Countdown der beim Boot läuft wo du das MLD Logo siehst den kannst du im WebIf einstellen unter Konfiguration, der Standardmäßig auf 5 ist. Wenn du den meist.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
5.3 entfernen von epg2vdr löscht elementare Pakete
« Reply #6 on: July 09, 2017, 09:01:41 »
Moin!
Den Countdown der beim Boot läuft wo du das MLD Logo siehst den kannst du im WebIf einstellen unter Konfiguration, der Standardmäßig auf 5 ist. Wenn du den meist.
Wenigstens konnte ich jetzt sicher sein, nichts übersehen zu haben ;-)

In der Tat ist beim x86-er das Menü vorhanden - beim RPi halt nicht (zumindest unter Konfiguration\System am Ende).

VG
Erik
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
5.3 entfernen von epg2vdr löscht elementare Pakete
« Reply #7 on: July 09, 2017, 09:07:50 »
Hast recht habe gerade geschaut! Habe zwar noch die MLD 5.1 Rpi drauf. Ist mir selber noch nicht aufgefallen da ich sonst hauptsächlich die x86 am laufen habe.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
5.3 entfernen von epg2vdr löscht elementare Pakete
« Reply #8 on: July 09, 2017, 11:23:30 »
Ja, das Boot Menu gibt es bei ARM Systemen leider nicht, da diese andere Boot Mechanismen verwenden.
Es gibt aber trotzdem die Möglichkeit einen Snapshot wieder herzustellen, auch wenn das System nicht mehr bootet. Dazu musst Du von einer anderen SD-Karte das Netinstall booten, und die Problemkarte per Kartenleser anschließen. Dann kannst Du z.B. über das Webif einen Snapshot zurückspielen. Das geht auch, wenn Du die SD-Karte am PC anschließt und dort das netinstall bootest. Dort kannst Du dann auch schon im Bootmenü den Snapshotmanager auswählen.

Claus
« Last Edit: July 09, 2017, 11:25:32 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
5.3 entfernen von epg2vdr löscht elementare Pakete
« Reply #9 on: July 09, 2017, 12:50:25 »
Hi,

es gab bisher ein Problem bei der Wiederherstellung auf dem beschriebenem Weg, wenn bei ARM Systemen auf eine andere Kernel Version gewechselt wurde. Das habe ich jetzt behoben, aber noch nicht getestet.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / 5.3 entfernen von epg2vdr löscht elementare Pakete
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.