Servus Benno,
nur zur Info, ich hatte meinen ON zuerst in der Dachschräge, in der auch die LNB-Kabel ankommen.
Das ging in den Frühjahrsmonaten, etwa bis Mitte Mai noch gut. Dann stieg allerdings die Raumtemperatur
- wetterbedingt, je nach Sonneneinstrahlung - auf etwa 30°...35° an, und ich bekam immer mehr Probleme
an den SAT>IP Clients, angefangen bei einfachen Aussetzern, Artefaktbildung usw., bis hin zu gelegentlichen
Hängern des ON. Der ON war - wie in einem anderen Post schon genannt - auch bei mir kaum noch berührbar,
also prügelheiß!
Daraufhin habe ich den ON in einen Raum umgezogen, der i.d.R. nicht über 20° hat, und seit dem läuft die
Kiste doch extrem stabil.
Die gegenwärtige Temp. des ON liegt bei etwa 60°...63° (über Telnet ausgegeben), vorher, in der Dachschräge,
lagen die Temp. oberhalb von ca. 75°...80°, ausgegeben über das WebIF.
Da solche Temperaturen keinesfalls dauerhaft gut für die Hardware sein können, überlege ich, die PCIe Karte
in einen gut belüfteten und möglichst sparsamen PC einzubauen, und mit minisatip weiter zu arbeiten.
Zumal diese Kombination auch mit Transponder-Mehrfachbelegung (nur in Verbindung mit dem VDR-SATIP Plugin)
recht gut umgehen kann. Diese Funktionalität habe ich in Verbindung mit dem ON bisher weder mit dem
VDR-SATIP Plugin, noch mit dem System-SATIP Paket (vtuner) lauffähig bekommen.
Gruß Wanninger