Hallo miteinander,
ich habe ein gewaltiges Problem mit dvbsddevice.
kurze Vorgeschichte: ich habe beim Aufräumen auf dem Dachboden einen uralten VDR gefunden: P3-800, 2 SD Technotrend-Karten (Sat) davon eine FF, grafisches VFD - mit LinVDR+MahlzeitISO (vielleicht erinnert sich noch jemand...). Nun wollte ich den mal wieder in Betrieb nehmen und bei der Gelegenheit eine aktuelle VDR-Version installieren - erstmal auf eine andere Platte.
Ich habe gestern den ganzen Tag und heute auch Stunden damit verbracht, herauszufinden, dass offenbar dvbsddevice nicht ordentlich funktioniert. Als Treiber probierte ich auch jeweils verschiedene: "dvb-tt" funktionierte wider Erwarten nicht, "dvb" und "dvb-mbe" schienen das Selbe zu sein und funktionieren - immerhin was. Meine Versuche:
Zuerst MLD 5.1 und 5.3 (natürlich 32 Bit) auf dem P3-800 Coppermine installiert. TV geht, das Menü geht nur, wenn ich als skin den Standard "LCARS" lasse - aber schon die Farben stimmen nicht. Alle anderen Skins (selbst "klassisch") funktionieren nicht; außer bei der Sender-Info unten im Bild beim Umschalten. Wegen der "Langsamkeit" des Systems habe ich gar nicht erst xinelibout probiert.
Als nächstes die selben Versuche, jeweils stundenlang, mit einem P4-Celeron 2,6GHz und mehr RAM (1GB statt 256MB beim P3): exakt das selbe Verhalten; 32 Bit MLD 5.1 und 5.3 - auch hier gar nicht erst xinelibout probiert.
Das kann doch bald nicht sein - als nächstes versuchte ich weiter die 32 Bit MLD auf einem AMD64 System (Athlon II X4 640 3GHz, 4GB RAM). Selbst hier die schon vorher beschriebenen Effekte: Das Menü funktioniert ausschließlich mit dem LCARS Skin. Zwar gehen manchmal die Kanalinfos beim Umschalten auch mit anderen Skins, aber auch nicht immer.
Auf dem AMD habe ich dann die 64 Bit Variante vom MLD installiert - und auch dies bescherte mir kein Menü auf der FF-SD Karte, wenn der Skin nicht LCARS war.
Auf diesem PC "traute" ich mich dann, xinelibout zu testen (trotz FF Karte) - und siehe Da: Menü in richtigen Farben, auch mit allen anderen Skins funktionierend. Hurra.
Ach ja, ein weiterer Effekt bei der Verwendung von dvbsddevice: Ich musste immer bei allen Tests erst mit Alt-F5 umschalten, bevor ich die Tastatur als "Fernbedienung" benutzen konnte. Bei xinelibout war das Umschalten nicht nötig.
Ich würde mich sehr über sachdienliche Hinweise freuen...
Noch zwei Bilder: das Eine zeigt xinelibout (Farben richtig), das andere FF-SD Karte (Farben falsch). Beide Fotos mit der Technotrend FF Karte im AMD64-PC.