Moin!
Wenn die zwei x86 jeweils 4 Tuner anfordern dauert es unter einer Stunde, bis die Kiste wieder steht und ordentlich warm ist Das WebIf zeigt dann über 60°C.
Dieses Problem habe ich mit zwei Zollstöcken (um die Kiste "aufzubocken") und einem 120mm Lüfter vorübergehend gelöst. Die Temperatur pendelt nun so um die 40°C.
Da scheint sich für mich zu bewahrheiten, dass die Kisten hin und wieder keinen sauberen Kontakt zum Gehäuse bekommen und die Wärme nicht weg kann. Das führt ursächlich zum Tod der einen oder anderen Komponente. Tunertod hatte ich bis dato noch nicht in einem solchen Zusammenhang, Netzwerkplatine wurde bereits öfters getauscht.
Jetzt tritt das nächste Problem, was bisher verdeckt war, hervor: Tuner 5 und 6 fallen aus (siehe Bild). Wenn nun ein Client ausgerechnet einen der beiden Tuner anfordert kommt die "Transfermode"-Fehlermeldung.
Tuner 5 zuckt ab und zu noch einmal, aber Tuner 6 macht keinen mux mehr - das tritt nach ca. 2-3 Stunden Dauerbetrieb bei Fremdbelüftung auf.
Du könntest per Telnet mal mitloggen, was beim OctoNet für eine Fehlermeldung aufgezeichnet wird:
tail -f /var/log/messages
und zeitgleich lässt Du Dir in einem anderen Fenster mal die Temperaturen anzeigen (s. Post zuvor).
Das lässt sich dann auch gut bei DD zur Entscheidungsfindung heranziehen.
Da jetzt die Glaskugel zu bedienen, halte ich für zwecklos - leg dem freundlichen Händler das Gerät ebenso freundlich mit dem netten Hinweis auf die Theke und begehre Wandlung (wenn weniger als sechs Monate alt).
Es reicht schon, wenn das Teil einen Netzwerkdekfekt hat, dass dann irgendwann die Tuner 5&6 ausfallen. Mich würde noch interessieren, ob Du probehalber die SAT-Kabel getauscht hast - sagen wir mal eins gegen drei. So können wir einen Defekt dieser Strecken/Komponenten ausschließen.
Aufgrund unserer Diskussion bin ich gestern mal auf den Speicher gekrochen und habe die Dämpfungsfilter angepasst. Jetzt liegen die Kanäle bei den STR-Werten um 65 dBmyV (+-1,5). Das brachte über Nacht bewertet mal gut und gerne zehn Grad.
VG
Erik