Hallo,
heute hat auf meiner 5.5U die /data-Partition (xfs) beim Booten einen Fehler gemeldet und wurde entsprechend nicht gemountet.
Und was macht die MLD? Sie bootet fröhlich weiter, stellt die /data-Partition ins btrfs und tut, als ob nix wär'.
Der VDR startet natürlich und beginnt, aufzunehmen und steht recht bald an. Die OSD-Meldungen habe ich nicht gesehen, Bildschirm war aus.
Zufällig habe ich es dann doch bemerkt, den VDR gestoppt und versucht, die Patition mit xfs_repair zu reparieren. Ging leider nicht, die Empfehlung zu mounten und unmounten, um das xfs-Log zu retten, scheiterte (mount: invalid Parameter).
Habe es dann auf einem anderen Rechner versucht, musste aber die -L Option verwenden, die das Log löscht. Dann ließ sich das FS reparieren.
Platte wieder zurück, booten und die /data-Partition war wieder da.
ABER: die Konfiguration des Web-IF zeigt nur nóch leere Seiten an, einen Level unterhalb von Konfiguration, also Konfiguration->Snapshots->leere Seite und aus ist's mit der Wiederherstellung eines früheren Zustands.
Bekomme ich das wiederhergestellt oder muss ich neu installieren?
Ich verwende eigentlich nur ext4 als Datei-System auch auf den data-Partitionen der VDRs und hatte noch nie solche Probleme.
MLD will xfs und wenn es verwendet wird (mein Test-Rechner), kann sie nicht mit Fehlern umgehen. Ich hätte mir erwartet, dass der Boot-Vorgang unterbrochen und über "dialog" eine entsprechende Meldung ausgegeben wird.
So gut die MLD ist, manchmal schwächelt sie halt doch.
Schöne Grüße
BobW