[1] MLD-5.x / General / Streamdev Server verhält sich nicht wie erwartet MLD 5.x
 

Offline kdeiss

  • Member
  • **
  • Posts: 54
    • View Profile
Der Streamdev Server verhält sich nicht wie erwartet. Getestet in 5.0 und 5.1 stable
Ausgeliefert wird eine streamdevhosts.conf in der standardmässig Zugriffe aus allen Netzen erlaubt sind.

Wenn man jetzt diese Zeile ausremmt und explizit die Netze setzt die erlaubt sind dann funktioniert das auch wie gewünscht.

Hier im Sample ein OpenVPN Zugang und ein lokales Netz.

#####################################################
#
# svdrphosts    This file describes a number of host addresses that
#               are allowed to connect to the SVDRP port of the Video
#               Disk Recorder (VDR) running on this system.
# Syntax:
#
# IP-Address[/Netmask]
#

127.0.0.1             # always accept localhost for webif access
#192.168.100.0/24     # any host on the local net
#204.152.189.113      # a specific host
192.168.2.0/24
10.11.146.0/24
#0.0.0.0/0            # any host on any net (USE THIS WITH CARE!)
#####################################################

Eigentlich ist es nun so das Zugriffe aus einem anderen Netz eine AUTH erzwingen.

Das passiert aber nicht und der streamdev quittiert den Zugriff kurz und schmerzlos wie folgt:

Nov 10 00:12:00 (none) user.err vdr: [29199] streamdev: client 9.22.12.2:51985 not allowed to connect

Im Browser erscheint dann ein "The connection was reset", puff, Endegelende.

Habe das bei einem Vanilla vdr (vdr-plugin-streamdev-server 0.6.1+git20150213-3) unter Ubuntu gegengecheckt, da funktioniert das wie erwartet und der Zugriff auf Port 3000 bringt eine AUTH Dialog hervor.

Die Aufrufe auf Resourcen könn(t)en dann wie folgt vorgenommen werden:

http://user:pass@deindslanschlussseineip:3000/EXT/I-1-28106-28106

So wie es ist geht es nur ohne auth und das ist eigentlich ein nogo .........


Klaus

Offline Frounts

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 233
    • View Profile
Streamdev Server verhält sich nicht wie erwartet MLD 5.x
« Reply #1 on: November 10, 2017, 08:24:55 »
Ich hab dunkel in Erinnerung, dass da was in der /etc/rc.config nicht passt, wenn man im Webinterface beim Streamdev-Server was einträgt. Irgendein Underline oder Zusatz ist falsch bzw. wird nicht beim richtigen Schlüssel eingetragen.

Irgendwo vergraben im Forum gibs das was von mir. Habs aber aufgegeben, da der MX-Player am Handy mit der Passwortabfrage beim Link nicht klar kommt, obwohl der VDR-Manager den Stream richtig übergibt. Hab ich auch denen gemeldet, interessiert nur keinen.

Fr.
MLD-5.4 Stable als Streamdev-server mit 2x NUC6CAYH 5.4 stable Streamdev-clients

Offline kdeiss

  • Member
  • **
  • Posts: 54
    • View Profile
Streamdev Server verhält sich nicht wie erwartet MLD 5.x
« Reply #2 on: November 10, 2017, 10:20:20 »
Danke für die Antwort.

Es ist ja so das man dem Plugin das Passwort per Kommandozeiel übergeben muss. Das habe ich per WebIF gemacht und in der rc.config findet sich danach folgender Eintrag:


VDR_PLUGIN_ARGS_streamdev="-a vdr:vdrxxxxxxxxxxx"

VDR_PLUGIN_ARGS_iptv="-d 4"

Jetzt ist es ja so dass streamdev zwei Plugins hat, den Client und den Server. Trägt man im WebIF  den Parameter ein und speichert den Eintrag so taucht beim nächsten Aufruf des Setups der Parameter bei beiden Plugins auf (was natürlich irritierend ist).

Übergibt die MLD möglicherweise den Parameter nicht korrekt an den Streamdev Server?

Wie kann ich schnell ermitteln wie die MLD den vdr konkret aufruft, also die komplette Kommandozeile?

Möglicherweise wird der Parameter an das falsche Plugin übergeben?

PS. Unter Android gibt es ja jetzt auch den VLC, der scheint das mit den Passwörtern korrekt zu machen.

Klaus

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Streamdev Server verhält sich nicht wie erwartet MLD 5.x
« Reply #3 on: November 10, 2017, 10:28:30 »
Du musst den Parameter für das Paket VDR_PLUGIN_ARGS_streamdev_server setzen, nicht für VDR_PLUGIN_ARGS_streamdev, dann wird es auch nur bei einem Plugin gesetzt. Das ist auch schon als Platzhalter in der rc.config vorhanden.

Du kannst mit "ps www | grep vdr" schauen welche Parameter übergeben werden. Die Anführungszeichen die beim Aufruf mitgegeben wurden, werden aber nicht angezeigt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kdeiss

  • Member
  • **
  • Posts: 54
    • View Profile
Streamdev Server verhält sich nicht wie erwartet MLD 5.x
« Reply #4 on: November 10, 2017, 12:26:12 »
DANKE!

Das wars. Aber kannst Du das noch mal durchgucken, irgendwas ist da strubbelig. Ich hatte nix an der rc.config manuell gemacht. Alles brav per WebIF.

Nach manuellem Setzen von

VDR_PLUGIN_ARGS_streamdev_server="-a vdr:geheim"

geht es.


Das WebIF scheint mir da was durcheinander zu machen. Ich hatte auch keinen Einträge in der rc.config.

Ich denke mal die MLD ist eine Lebensaufgabe ........  ;D

NOCHMAL DANKE!

Klaus

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Streamdev Server verhält sich nicht wie erwartet MLD 5.x
« Reply #5 on: November 10, 2017, 18:47:54 »
Ich hab's korrigiert. Magst Du nach nem Update der MLD-5.4 unstable Bitte testen ob's jetzt auch über's Webif funktioniert. Das Update für die MLD testing gibt's in 20 Minuten.

Claus
« Last Edit: November 10, 2017, 18:49:26 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kdeiss

  • Member
  • **
  • Posts: 54
    • View Profile
Streamdev Server verhält sich nicht wie erwartet MLD 5.x
« Reply #6 on: November 10, 2017, 19:10:23 »
Sorry Claus ich kann es leider nicht testen. Hatten wir doch grade in dem anderen Fred. Ich nuckel doch mit dieser antiken Version durchs Leben ......... 8)

[1] MLD-5.x / General / Streamdev Server verhält sich nicht wie erwartet MLD 5.x
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.