[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Installation als Server-domU unter Xen

Offline baltic

• MLD-Debugger
  • Expert Member
    • View Profile
Installation als Server-domU unter Xen
« on: November 10, 2017, 10:18:34 »
Hallo,

nachdem die gröbsten Folgen meines fulminanten HW-Crashes beseitigt sind, konnte mich jetzt an die "Kür" machen und den MLD-Server (5.4-unstable) als PV-VM auf dem Xen installieren.

Die Maschine läuft inzwischen sehr ordentlich, doch bei Installation und Betrieb sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich hier einmal zusammenfassen möchte:

1. Für individuelle SW-Zusammenstellungen wird beim Download keine ISO mehr angeboten, sondern nur noch ein Image-File.
    Damit kam ich aber nicht zurecht, sodass ich auf das Netinstall-ISO ausweichen und später die entsprechenden Anpassungen vornehmen musste.

2. Meine Tevii S464-Karten werden von dvb-autodetect nicht erkannt und die notwendigen Treiber und Firmware nicht geladen. Erst die Installation des dvb-Paketes schafft Abhilfe.

3. Die TV-Karten sollten laut Doku Energiesparmechanismen unterstützen und die Versorgungsspannung abgeschaltet werden, wenn keine Anwendung mehr zugreift. Das Stoppen des VDR nutzt aber leider nichts.
    Nach einigen Recherchen fand ich einen Patch, der genau dieses Thema behandelt:

https://bitbucket.org/liplianin/s2-liplianin-v39/commits/fb07ffc9572b4443c0ba35a43551384f13866229?at=default

Soweit ich es erkennen kann, sind die Modifikationen aber nie in die Sourcen eingeflossen, werden also auch nicht im MLD-Paket enthalten sein.
    Ließe sich daran etwas ändern? Ich könnte sie auch gerne selbst einpflegen und Euch die Datei zukommen lassen.

4. Wenn der VDR gestoppt ist, zeigt "top" auf der Maschine 99% idle. "xl top" auf der dom0 gibt aber rund 5% Last für die MLD-domU an, was insofern auffällig ist, als alle anderen VMs bei
    Untätigkeit auch in der dom0 Werte nahe Null anzeigen.
    Möglicherweise ist dies Folge einer abweichenden Kernel-Konfiguration, wahrscheinlicher erscheint mir aber das Fehlen der Virtio-Treiber, die in den anderen VMs vorhanden sind.
    Für meine 5.4-testing auf dem Client wird mir ein entsprechendes Paket angeboten. Ließe sich das auch für die unstable realisieren?

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #1 on: November 10, 2017, 23:03:06 »
Hi,

wie hieß das Virtio-Treiber Paket denn?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #2 on: November 11, 2017, 00:27:14 »
OK, das Paket müsste jetzt das kvm-virtio sein.

Claus
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

• MLD-Debugger
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #3 on: November 11, 2017, 18:29:08 »
Hallo Claus,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich bin mir sicher, bei meiner ersten Installation vor ein paar Monaten das Paket "virtio" bei der individuellen Zusammenstellung ausgewählt zu haben. Jetzt finde ich es in der Liste aber nicht mehr.
Und in der Liste der mit "testing" laufenden Maschine sehe ich es jetzt auch nicht mehr, obwohl es dort noch vor Kurzem drin war.

kvm-virtio kann ich über das Web-IF auch nicht entdecken, aber mittels apt-get ist es verfügbar. Nur die Installation scheitert leider:

Preparing to unpack .../kvm-virtio_0-1.2+4.13.12.199.29_amd64.deb ...
Unpacking kvm-virtio (0-1.2+4.13.12.199.29) ...
Setting up kvm-virtio (0-1.2+4.13.12.199.29) ...
Unknown init script 'qemu-guest-agent'

"qemu-guest-agent" ist ein für Debian/Ubuntu verfügbares Paket, aber für MLD offenbar nicht verfügbar:

E: Unable to locate package qemu-guest-agent

Und einfach das Debian-Paket von Hand einbauen mag ich jetzt auch nicht recht.

Gruß
Peter

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #4 on: November 12, 2017, 01:20:22 »
Hi,

ich hab das Paket um die fehlenden Dateien erweitert. Es sollte sich jetzt installieren lassen.

Claus

Offline baltic

• MLD-Debugger
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #5 on: November 12, 2017, 09:45:59 »
Hallo Claus,

vielen Dank für Deine Mühe.

Ich konnte das Paket jetzt installieren, aber leider hat das keine Fortschritte gebracht.

Es lässt sich auch nur das Modul virtio_net laden. Weitere, wie virtio_balloon, virtio_blk, virtio_pci, virtio_ring und virtio, die sich auf anderen domUs finden, kennt er nicht, sie sind wohl nicht im Paket enthalten.

Ein anderer Unterschied zu den übrigen VMs ist das verwendete Dateisystem, denn die verwenden, ebenso wie die dom0, alle ext4. Ob sich hier der Host ein wenig "verschluckt" vermag ich leider nicht einzuschätzen.

Wichtiger als dieses Thema wäre mir aber die Möglichkeit zur Abschaltung der Versorgungsspannung, weil damit auch der Multiswitch in den Standby gehen könnte, wodurch wiederum das LNB abgeschaltet würde. Könntet Ihr Euch vorstellen, die genannten Modifikationen einzubauen?

Gruß
Peter

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #6 on: November 12, 2017, 12:41:23 »
Die Module sind alle bereits im Kernel enthalten.
Um eine eventuelle Erweiterung der DVB Treiber müsste Pit sich kümmern. Du könntest aber alternativ, wenn Du den VDR sowieso stoppst, auch einfach noch den DVB Treiber entladen. Dann werden die DVB Devices auf jeden Fall gestoppt. Sofern Du zum Stoppen des VDRs das suspend Paket im suspend.soft Modus nutzt, kannst Du einstellen, das dies im Suspend Modus gemacht wird. Der Suspend.soft Modus stoppt im wesentlichen nur den VDR.

Claus

Offline baltic

• MLD-Debugger
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #7 on: November 12, 2017, 15:49:13 »
Hallo Claus,

wenn die Module bereits fest in den Kernel einkompiliert sind, gibt es natürlich keinen Optimierungsansatz mehr - schade.

Und richtig, ich möchte den VDR mittels suspend.soft stoppen. Wie man damit die Module ( es ist ein ganzer Zoo ;-) ) entladen kann, sehe ich leider noch nicht. Es würde aber auch nicht helfen, denn auch nach manuellem Entladen liegt weiterhin die Spannung am Ausgang an.
Ich denke, es kommt hier einfach auf das Design der Karte an. Wenn der Default eben "Power on" ist, braucht es enen aktiven Eingriff, um das zu ändern. Und der kommt hier wohl durch den Treiber.

Dann bleibt mir nur zu hoffen, dass Pit hier mitliest und ggf. bereit ist, das Modul umzubauen.

Gruß
Peter

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #8 on: November 12, 2017, 19:58:39 »
Auch wenn's Dir grad nicht hilft: Einstellen welche Module im Suspend Modus entladen werden sollen, kann man im Setup unter "Modules".

Claus

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Installation als Server-domU unter Xen

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.