Hallo,
nachdem die gröbsten Folgen meines fulminanten HW-Crashes beseitigt sind, konnte mich jetzt an die "Kür" machen und den MLD-Server (5.4-unstable) als PV-VM auf dem Xen installieren.
Die Maschine läuft inzwischen sehr ordentlich, doch bei Installation und Betrieb sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich hier einmal zusammenfassen möchte:
1. Für individuelle SW-Zusammenstellungen wird beim Download keine ISO mehr angeboten, sondern nur noch ein Image-File.
Damit kam ich aber nicht zurecht, sodass ich auf das Netinstall-ISO ausweichen und später die entsprechenden Anpassungen vornehmen musste.
2. Meine Tevii S464-Karten werden von dvb-autodetect nicht erkannt und die notwendigen Treiber und Firmware nicht geladen. Erst die Installation des dvb-Paketes schafft Abhilfe.
3. Die TV-Karten sollten laut Doku Energiesparmechanismen unterstützen und die Versorgungsspannung abgeschaltet werden, wenn keine Anwendung mehr zugreift. Das Stoppen des VDR nutzt aber leider nichts.
Nach einigen Recherchen fand ich einen Patch, der genau dieses Thema behandelt:
https://bitbucket.org/liplianin/s2-liplianin-v39/commits/fb07ffc9572b4443c0ba35a43551384f13866229?at=default Soweit ich es erkennen kann, sind die Modifikationen aber nie in die Sourcen eingeflossen, werden also auch nicht im MLD-Paket enthalten sein.
Ließe sich daran etwas ändern? Ich könnte sie auch gerne selbst einpflegen und Euch die Datei zukommen lassen.
4. Wenn der VDR gestoppt ist, zeigt "top" auf der Maschine 99% idle. "xl top" auf der dom0 gibt aber rund 5% Last für die MLD-domU an, was insofern auffällig ist, als alle anderen VMs bei
Untätigkeit auch in der dom0 Werte nahe Null anzeigen.
Möglicherweise ist dies Folge einer abweichenden Kernel-Konfiguration, wahrscheinlicher erscheint mir aber das Fehlen der Virtio-Treiber, die in den anderen VMs vorhanden sind.
Für meine 5.4-testing auf dem Client wird mir ein entsprechendes Paket angeboten. Ließe sich das auch für die unstable realisieren?
Gruß
Peter