Hallo,
nur zur Klarstellung: Ich bin auch lediglich Anwender. Vllt. in Sachen Linux etwas fortgeschrittener als Du, aber in Bezug auf MLD bin ich absoluter Anfänger.
Der Karte habe ich mich über den verbauten Chip genähert und die schnelle Suche fördert halt das Beschriebene zutage. Und dass Aldi bei seinen Rechnern gerne ein paar "Speziallösungen" im Gepäck hat, für die es nur im mitgelieferten OS ordentlich arbeitende Treiber gibt, ist leider eine oft beschrieben Sache.
Der Linuxtreiber, auf den Dein Link verweist, ist ein Stück SW, das, nachdem der Hersteller den Support eingestellt hat, wohl von einer Einzelperson "am Leben" erhalten wird. Da er aber nur bis Kernel 4.10 baut, müsste man ihn erst mal anpassen und ggf. bei jedem Kernelupdate wieder umbauen. Das bindet erhebliche Ressourcen, die ein kleines Team besser in die Lösung allgemeiner Probleme und in Fortentwicklung investieren kann und will.
Dein Versuch, den Treiber zu bauen, ist vermutlich daran gescheitert, dass auf dem System keine Sourcen installiert waren. Denn die bringt ein Live-System normalerweise nicht mit.
Gruß
baltic