[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Client ohne Netzwerk per Direktverbindung möglich?
 

Offline BertL

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
    • View Profile
Client ohne Netzwerk per Direktverbindung möglich?
« on: December 26, 2017, 18:42:32 »
Frohes Restfest!
In meinem Wz steht ein Easyvdr ohne Netzwerkanbindung (ich bin ansonsten nur per UMTS-Stick im Internet). Ich würde gerne einen Client über eine Powerlanverbindung direkt betreiben. Geht so etwas überhaupt? Mein Rpi ist im Moment noch außer Haus. Da ich über keine großen Kenntnisse verfüge: Könnte mich dann jemand ans Händchen nehmen?
Danke!
Bert

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Client ohne Netzwerk per Direktverbindung möglich?
« Reply #1 on: December 26, 2017, 21:00:22 »
Hallo Bert,

Willkommen bei der MLD. 2 Geräte kannst du mit einem sog. Cross-Over-Kabel ohne zusätzliche Hardware verbinden. Das ist ein LAN-Kabel, bei dem die Datenleitungen gekreuzt sind. Wenn beide Geräte in einem Raum sind, benötigst du keine Powerlineverbindung. Da du keinen DHCP-Server im "Netz" hast, musst du jedoch bei jedem Gerät das Netzwerk per Hand konfigurieren.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline BertL

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
    • View Profile
Client ohne Netzwerk per Direktverbindung möglich?
« Reply #2 on: December 26, 2017, 23:00:41 »
Hallo skippy,
bei meinem VDR war gerade die Satkarte (TBS6981) abgeraucht und ich habe sie durch eine TT S2 4200 ersetzt. Dabei brauchte ich Internetzugang. Das ging zwar auch mit Patchkabel, hat mich aber bei meiner Konstellation (s.o.) ziemlich Zeit und viele Flüche gekostet. Deshalb wollte ich vorher mal nachfragen ...
Der Client soll in einen anderen Raum, von daher über Steckdose. Sobald mein Raspi wieder bei mir ist, melde ich mich.
Bert

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Client ohne Netzwerk per Direktverbindung möglich?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.