[1] MLD-5.x / Development / (gelöst) 5.4 Testing neu installieren

Offline joachim-h

• Adv. Member
    • View Profile
(gelöst) 5.4 Testing neu installieren
« on: January 01, 2018, 21:24:27 »
Wenn ich die 5.4 Testing neu installieren will, reicht es dann bei der Neuinstallation nur die Systempartition und ihre Daten zu installieren? Hintergrund, ich habe ein Dual-Boot-System und möchte nicht, dass die MLD den MBR neu schreibt.
« Last Edit: January 05, 2018, 19:20:10 by joachim-h »

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
5.4 Testing neu installieren
« Reply #1 on: January 02, 2018, 01:17:23 »
Ich bin gerade nicht ganz sicher, denn die MLD braucht eigentlich auch noch eine Boot Partition, da auf dieser der Kernel und die initramdisk liegen.
Kernel und initramdisk liegen aber auch noch als Kopie auf dem Systemlaufwerk. Wenn der von Dir verwendete Bootmanager auch von einem btrfs Laufwerk booten kann, so müsste es auch ohne kopieren der Boot Dateien und schreiben des Boot Sektors gehen.
Beim Kopieren der Boot Dateien auf die Boot Partition wird derzeit auch immer der mbr mit geschrieben, was Deinen bisherigen Bootmanager beschädigen würde.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline joachim-h

• Adv. Member
    • View Profile
« Reply #2 on: January 02, 2018, 15:07:18 »
Mir geht es nur darum, ob der Installer dann trotzdem läuft. Ich muss das bestehende Boot-Laufwerk ja nicht löschen und will die gleiche Version nochmal installieren.
« Last Edit: January 02, 2018, 22:24:19 by joachim-h »

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #3 on: January 05, 2018, 00:58:54 »
Wie gesagt, es sollte auch möglich sein ohne Boot Partition auszukommen. Du kannst also beim Konfigurieren der Installation, den Bereich für die Boot Partition auslassen. Es ist derzeit auf jeden Fall nicht möglich die Boot Partition (mit Daten) erstellen zu lassen, ohne das auch der MBR geschrieben wird.
Deinen vorhandenen Bootmanager musst Du ja sowieso anpassen.
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline joachim-h

• Adv. Member
    • View Profile
« Reply #4 on: January 05, 2018, 19:19:54 »
War leider nicht ganz so einfach, weil die MLD dann Fehler beim Booten warf, modprobe beschwerte sich, das "richtige" Kernel-Verzeichnis nicht finden zu können und die Netzwerkkonfiguration lief nicht (Kabel sei angeblich nicht gesteckt).
Ich habe dann kurzerhand komplett neu installiert und werde mich um den MBR kümmern, wenn ich das Ubuntu wieder brauche.

Leider klappte das Rückspielen des Backups nach der Neuinstallation nicht (vorher NVidia, nachher VAAPI). Die MLD vergaß dass sie eine Version 5.4 testing war und "reparierte" bei jedem Apt-Lauf die sources.list.d/main.list kaputt.
Ich habe dann meine Konfiguration einfach per Hand wieder hergestellt.

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
(gelöst) 5.4 Testing neu installieren
« Reply #5 on: January 05, 2018, 22:50:29 »
Da hast Du wohl beim vorhandenen Bootmanager den MLD Eintrag nicht vollständig erstellt. Entweder fehlte der initramfs Eintrag, oder die root Partition war falsch angegeben.

Und Dein apt Problem dürfte auf ein manuelles Ändern der automatisch generierten Source Dateien liegen. Wenn Du die Version über das MLD Setup einstellst, wird die apt Source auch wunschgemäß erstellt.

[1] MLD-5.x / Development / (gelöst) 5.4 Testing neu installieren

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.