Da ich mit meinem vdr-2.2.0 "Eigencompilat" wegen der Umstellungen bezügl. epgd, epg2vdr und scraper2vdr in der letzten Zeit erheblich Probleme hatte, habe ich diese kurzerhand durch eine MLD 5.4-testing (amd64) Umgebung ersetzt. Meine Einstellungen (setup, plugins) habe ich wo es ging, zum Großteil von meiner alten Installation händisch übernommen (nicht kopiert!).
Im direkten Vergleich fällt mir auf, dass sich beim schnellen Zapping (softhddevice-opengl, nvidia, satip-client + extra) auf verschlüsselten Kanälen der VDR relativ schnell verabschiedet und neu startet. Absolutes nogo ist allerdings für mich, dass beim Schneiden hier speziell beim Setzen und Verschieben von Schnittmarken die Kiste derart oft aussteigt, dass diese Funktion für mich unbenutzbar wird. Insgesamt fühlt sich der VDR relativ träge beim Bedienen über die FB an.
Zur Überprüfung habe ich auf anderer Hardware (amd64) einen DVB-Client (eigene SAT-Karte) mit MLD5.4-testing aufgesetzt. Ohne externes EPG, imonlcd und satip. Auch hier das gleiche Verhalten. Meiner Meinung nach, kann der Fehler nur an softhddevice liegen. Wobei ich da schon beide Versionen mit und ohne opengl probiert habe.
Bin ich der Einzige mit diesem Problem?