Hallo Pit,
Update ist eingespielt, der Pfad passt jetzt.
Das Modul habe ich (wahrscheinlich) gemeint.
Powertop meldet halt beim Beenden (bzw. wohl schon beim Start, aber man sieht sie erst nach dem Beenden):
modprobe cpufreq_stats failed
modprobe msr failed
Ersteres dürfte nicht so schlimm sein, denn das Modul gibt es auf meinem Arbeitsknecht auch nicht, trotzdem ist die Darstellung einwandfrei.
Bei dem sieht das dann z.B. so aus:
Zusammenfassung: 336,6 Aufwachvorgänge/Sekunde, 0,0 GPU-Operationen/Sekunde, 0,0 VFS-Operationen/Sekunde und 5,2% CPU-Nutzung
Auslastung Ereignisse/s Kategorie Beschreibung
1,4 ms/s 10,9 Timer hrtimer_wakeup
Auf dem VDR ergibt sich dieses Bild:
Summary: -nan wakeups/second, -nan GPU ops/seconds, -nan VFS ops/sec and -0,0% CPU use
Usage Events/s Category Description
-2147483648 ms/s -nan Process [PID 1814] /usr/bin/vdr -s /etc/vdr/shutdown.d/rc.action
Offenbar fehlen da Zugriffsmöglichkeiten, denn auch bei den anderen Reitern ist die Ausgabe oft nicht sinnvoll. Als Beispiel die Frequenz-Statistik:
Package | CPU 0
Idle 0,0% | Idle 0,0%
| CPU 1
| Idle 0,0%
Der für mich zunächst wirklich erkennbare Unterschied ist eben, dass msr einmal als Modul, einmal fest einkompiliert ist. Das sollte aber nach meinem Verständnis keinen Unterschied machen, es sei denn, das Nichtvorfinden von msr als Modul wirft powertop "aus der Kurve", weil da im Programmablauf eine entsprechende Abfrage gemacht wird.
Wäre es denkbar, den Kernel mal mit
CONFIG_X86_MSR=m
zu übersetzen, um das zu verifizieren?
Im Web-If könnte ich mir vorstellen, dass die einzelnen Optimierungsmöglichkeiten mit einer Tikbox wie bei der Updatefunktion angeboten werden. Denn das alles einfach automatisch einzuschalten könnte Probleme heraufbeschwören, etwa weil dann plötzlich ein FB-Empfänger nicht mehr funktioniert.
Hieran könnte man sich für die Auswertung eines Powertop-Laufes orientieren:
https://hobo.house/2015/12/18/linux-laptop-power-usage-tuning-with-powertop/Grüße und herzlichen Dank!
Peter