Ja. Hat aber nicht funktioniert.
Hab dann alles was mit IR zu tun hat deinstalliert (eventlircd, ir-keytable, lirc, lircd2uinput, mld-remote, rc-core). Nach Neustart wieder folgendes installiert: eventlircd, ir-keytable, lirc (evtest, lirc-GPIO), rc-core (GPIO-Treiber). In der config.txt "dtoverlay=lirc-rpi" mit "dtoverlay=gpio-ir,rc-map-name=rc-hauppauge" überschrieben. Die keys in der "/etc/rc_keymaps/rc-hauppauge" mit meinen über evtest gefundenen keys ersetzt. Die "/etc/rc_maps.cfg" auf "gpio_ir_recv rc-hauppauge /etc/rc_keymaps/rc-hauppauge" geändert. Neustart.
Damit funktionierte bei mir lediglich das Steuerkreuz (Up, Down, Left, Right). Über eine zusätzliche udev Regel funktioniert dann nach erneutem Neustart auch die komplette FB. Eventuell ist es bei meinem RPI3b+ nur ein Timingproblem beim Starten, dass es ohne meine eigene udev-rule nicht funktioniert...
90-eventlircd-gpio-ir.rules
ACTION=="add|remove", SUBSYSTEM=="input", KERNEL=="event[0-9]*", ATTRS{name}=="gpio_ir_recv", ENV{eventlircd_enable}="true"
Die weiter o.g. Regel funktioniert nicht, da es nach einer Weile zu einem Pufferüberlauf im lirc Treiber kommt und die FB den Dienst einstellt.