Hi
Mal eine Frage zwischendurch....was habt ihr als Lirc Treiber gewählt?
So langsam bekomme ich das vorgehen zusammen:
Wenn Du das hier in die config.txt vor der Installation einträgst
dtoverlay=gpio-ir,rc-map-name=rc-hauppauge
musst Du keinen Treiber mehr separat auswählen.
Wenn das System läuft sorgst Du mit Eingabe von
ir-keytable -c -w /etc/rc_keymaps/rc-hauppauge
dafür dass die keymap "rc-hauppauge" aus dem Pfad /etc/rc_keymaps/ verwendet wird.
Mit
ir-keytable -r
bekommt man dann die aktuell gültige Tasten-Code-List angezeigt.
da sollte man dann die Zeile:
scancode 0x1e1f = KEY_ESC (0x01)
finden.
Findet man dort dagegen etwas mit "0x1e1f = KEY_EXIT" hat man eine falsche Tabelle aktiv bzw. einen Fehler in der "rc-hauppauge" insofern man die Hauppauge A415 Fernbedienung verwendet(bei anderen muss man schauen was die Tasten senden).
Ob man zusätzlich noch die "rc-hauppauge"-keymap wie oben beschrieben wurde wirklich ausdünnen muss möchte ich nochmal testen. Dort kann man dann jedenfalls die Tastencodes bei Bedarf anpassen.
Damit man das Kommando
ir-keytable -c -w /etc/rc_keymaps/rc-hauppauge
nicht nach jedem RPI-Neustart von Hand eingeben muss kann man in der /etc/rc_maps.cfg die Zeile
gpio_ir_recv rc-hauppauge /etc/rc_keymaps/rc-hauppauge
eingeben. (dort stand bei mir vorher
ir-kbd-i2c rc-hauppauge /etc/rc_keymaps/rc-hauppauge
)
Nach einem neustart sollte die Hauppauge A415 dann sofort mit allen Tasten gehen. Ich hatte zwar noch Schwierigkeiten dass das System teilweise nicht stabil lief, aber ich nehme an dass ich da vorher zu viel verstellt hatte - muss man noch mal mit einer neuen Installation prüfen.
Ich habe das jetzt alles als Laie zusammengefasst wie ich es zum laufen gebracht haben(wenn ich nichts vergessen habe). Vielleicht kann da noch mal ein Profi drüberschauen und gegebenenfalls MLD so anpassen, dass man das direkt aus dem WEB-Interface so konfigurieren kann dass GPIO-IR mit der Hauppauge A415 ootb läuft.
P.S.: Bei der ganzen geschichte ist mir noch aufgefallen dass die Umschaltung von KODI zu VDR nicht ohne manuellen Eingriff klappt, ich musste regelmässig nach dem umschalten ein "restart vdr" ausführen damit vdr wieder lief.