Tagchen.
Inzwischen bin ich beim "Feintuning" meines VDR, derzeit bei der Tastatur und habe ein kleines Problem mit der remote.conf - nämlich funktionieren die Zifferntasten des Nummernblocks nicht. Die Tastatur bietet die Möglichkeit, das Ziffernfeld als Maus-Touchpad zu benutzen.
Wenn ich mittels Strg-Alt-F1 auf die Console wechsele, funktioniert der Nummernblock wie erwartet, d.h. es kommen Ziffern. Nach Umschalten auf Touchpad macht selbiges erwartungsgemäß nichts. Im X-Windows (VDR) jedoch ist es anders: Ich habe den Mauszeiger ausgeblendet, konnte aber über die "Windows-Taste" gefolgt von Cursor und Enter ein xterm starten. Dort ist zu sehen, dass der Nummernblock "nur" Cursortasten (und was da sonst noch ist, PgUp usw.) macht - also NumLock AUS ist. Eine dedizierte Numlock-Taste gibt es aber nicht, eine NumLock LED auch nicht.
Offenbar kennt die Tastatur DREI Betriebszustände: Touchpad (nur X), Cursortasten auf Nummernblock und Ziffern auf Nummernblock.
Leider kennt MLD kein xev, am Ubuntu-PC zeigt mir xev für die Zifferntasten KP_x mit x=0..9 - was ich auch erwartet hätte. Genau das habe ich in die remote.conf eingetragen, z.B.
XKeySym.0 0
XKeySym.0 KP_0
...
und natürlich VDR (und auch PC) neu gestartet. Die Plus-, Minus- und Enter-Taste des Nummernblocks funktionieren, die Ziffern nicht - was ja zu oben beschriebenem Verhalten (Cursor auf den Tasten - die habe ich aber NICHT in der remote.conf) passt.
Nun die Frage: Wie "zwinge" ich das X-Windows beim Start in den "NumLock ist AN" Modus? In grafischen Oberflächen gibt es dafür oft eine Einstellung. Auf einem anderen PC, der ebenfalls keine NumLock Taste hat, habe ich 'numlockx' installiert, das habe ich in MLD aber auch nicht. LXDE kennt eine Einstellung numlock=1 in /etc/lxdm/lxdm.conf - für icewm habe ich nichts finden können (außer an gefühlt 1000 Stellen den Hinweis, man möge 'numlockx' installieren).
EDIT:
Stundenlang habe ich "gegoogelt" und mein Posting NICHT abgeschickt. Ein paar Minuten nach dem Posten fand ich dann per Zufall, man möge
xdotool key Num_Lock
dafür benutzen. Das funktioniert auch, wenn ich es im xterm eingebe. Wo wäre eine geeignete Stelle, das automatisiert zu machen?