Hallo MLD Team,
Vorwort
Ich habe einen MLD 5.4 (Testing) auf Raspberry Pi 3 B als Streamdedv Client aufgesetzt (Video: 24" PC Monitor mit integrierten Lautsprechern, DVI, Server ist ein yaVDR). War anfangs holprig, aber nach ein paar Neuinstallationen läuft es jetzt stabil auch der analoge Sound ist nicht so schlecht, wie befürchtet, durchaus "anhörbar". Nur zu leise :-(
Drum habe ich eine USB Soundkarte ("Plugable USB Audio Adapter") besorgt. Diese bringe ich aber mit dem MLD - VDR auf dem Raspberry nicht zum "ertönen". Ich habe die Einstellungen in der GUI mehrmals geändert, aber ohne Erfolg. Der Test mit aplay /.../.../<sounddatei>.wav erzeugt eine sehr verzerrte Ausgabe. Auch meine Versuche, diverse Tutorials zu USB Soundcard und RasPi zu koonfigurieren, haben das System eher verschlimmbessert, sodass ich eine Datensicherung zurückspielen musste.
Hat jemand eine Idee, an welcher Config in was einstellen kann, damit der Ton beim VDR sauber über das USB Device kommt? Was für Informationen soll ich noch liefern?
Viele Grüße
Limmero
(Zu meiner VDR Historie: Ich habe seit 2005 VDRs im Einsatz. Anfangs EasyVDR mit FF DVB-S Karte, später yavdr mit Suntek DVB-C am Kabelanschluss. Zuerst als Standalone, dann seit ein paar Jahren als Streaming Client/Server auf je einem AsRock Ion 330. Ich halte mich daher für einen erfahrenen Anwender, der mit Recherche in Foren und "Basteln" bisher immer zu einer Problemlösung kam)