[1] MLD-5.x / Feature requests / Powertop
 

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Powertop
« on: May 02, 2018, 20:31:41 »
Hallo,

wäre es möglich, das Tool "powertop" (s. https://01.org/powertop/ ) bereit zu stellen.

In anderen Distris gehört es zum Standard, sollte also einigermaßen problemlos bauen.

HG
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
Powertop
« Reply #1 on: May 03, 2018, 11:24:14 »
Hallo Baltic,

ich habe das Paket "powertop" erzeugt und es steht nun auch für die X86 (64-bit) in der MLD 5.4 zur Verfügung. Aufgrund der aktuellen Situation mit dem unstable empfehle ich hier die Testing Umgebung zu verwenden.

Bitte beachte: aktuell ist das Paket rein bereitgestellt, also keinerlei integration in Webif oder sonst irgendeine Konfiguration. Dazu benötige ich ein paar Hinweise was man wie sinnvoll einsetzen kann.

Also, bitte gib uns gemeinsam die Chance das Tool sinnvoll einzusetzen. Von daher ist ein Feedback erwünscht von Dir (oder auch anderen Testern).

Danke,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Powertop
« Reply #2 on: May 03, 2018, 13:20:45 »
Hallo Pit,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion!  8)
Und natürlich werde ich von meinen Erfahrungen berichten und Ideen beisteuern.

Ich habe das Paket bislang nur installiert und einmal kurz gestartet. Wobei mir da schon das erste Problem begegnete: Es liegt nicht im Suchpfad, sodass ein einfaches "powertop" nicht wie gewohnt ausreichte.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sich die in einem Paket enthaltenen Dateien (evtl. einschließlich Pfad) anzeigen zu lassen?

Leider startet, oder besser gesagt arbeitet, es noch nicht korrekt, weil das Modul msr fehlt. Das lässt sich auch nicht händisch laden, denn es steht nicht in der dep. Könntet Ihr das hinzunehmen?

Wie man da etwas über das Web-IF machen könnte, muss ich mir einmal in Ruhe überlegen. Bislang habe ich powertop immer auf der Konsole genutzt und die empfohlenen Änderungen in eine Datei eingetragen, die beim Systemstart abgearbeitet wird.

Grüße
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
Powertop
« Reply #3 on: May 03, 2018, 15:25:05 »
Hallo Peter,

ich bin mir nicht sicher was mit dem Modul msr meinst, wenn Du aber das Kernelmodul "Model-specific register support (msr)" meinst, das ist im Kernel aktiviert. Also direkt enthalten.

Eintrag in der ".config"
Code: [Select]
CONFIG_X86_MSR=y
Aktuell ist der Inhalt vom Paket analog dem normalen Installationspfad vom Powertop aufgebaut, also so:

Code: [Select]
unstable@NB-Stretch-64-MLD:~/nightbuild/amd64/powertop$ tree package/data
package/data
└── usr
    ├── sbin
    │   └── powertop
    └── share
        ├── doc
        │   └── powertop
        │       ├── copyright
        │       └── history
        ├── locale
        │   ├── ca
        │   │   └── LC_MESSAGES
        │   │       └── powertop.mo
        │   ├── cs_CZ
        │   │   └── LC_MESSAGES
        │   │       └── powertop.mo
        │   ├── de_DE
        │   │   └── LC_MESSAGES
        │   │       └── powertop.mo
        │   ├── en_GB
        │   │   └── LC_MESSAGES
        │   │       └── powertop.mo
        │   ├── en_US
        │   │   └── LC_MESSAGES
        │   │       └── powertop.mo
        │   ├── es_ES
        │   │   └── LC_MESSAGES
        │   │       └── powertop.mo
        │   ├── hu_HU
        │   │   └── LC_MESSAGES
        │   │       └── powertop.mo
        │   ├── id_ID
        │   │   └── LC_MESSAGES
        │   │       └── powertop.mo
        │   ├── nl_NL
        │   │   └── LC_MESSAGES
        │   │       └── powertop.mo
        │   └── zh_TW
        │       └── LC_MESSAGES
        │           └── powertop.mo
        └── man
            └── man8
                └── powertop.8

28 directories, 14 files


Die Einbindung vom Webif würden wir halt wegen der Usability einbauen wollen, nicht jeder User geht gerne auf die Linuxkonsole. Und mir ging es nur darum, zu erfahren mit welchen Befehlen/Ausgaben Du welches Ergebnis erreichst. Also diese Informationen würde ich gerne aufnehmen von Dir.

Es gab aber noch ein kleines Update vom Paket, bitte aktualisiere es daher noch einmal auf deinem System.

Danke,

Pit
« Last Edit: May 03, 2018, 15:30:29 by P3f »
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Powertop
« Reply #4 on: May 03, 2018, 18:03:02 »
Hallo Pit,

Update ist eingespielt, der Pfad passt jetzt.  :D

Das Modul habe ich (wahrscheinlich) gemeint.  ;)
Powertop meldet halt beim Beenden (bzw. wohl schon beim Start, aber man sieht sie erst nach dem Beenden):

modprobe cpufreq_stats failed
modprobe msr failed

Ersteres dürfte nicht so schlimm sein, denn das Modul gibt es auf meinem Arbeitsknecht auch nicht, trotzdem ist die Darstellung einwandfrei.
Bei dem sieht das dann z.B. so aus:

Zusammenfassung: 336,6 Aufwachvorgänge/Sekunde,  0,0 GPU-Operationen/Sekunde, 0,0 VFS-Operationen/Sekunde und 5,2% CPU-Nutzung

                Auslastung       Ereignisse/s    Kategorie       Beschreibung
               1,4 ms/s      10,9        Timer          hrtimer_wakeup


Auf dem VDR ergibt sich dieses Bild:

Summary: -nan wakeups/second,  -nan GPU ops/seconds, -nan VFS ops/sec and -0,0% CPU use

                Usage       Events/s    Category       Description
            -2147483648 ms/s  -nan        Process        [PID 1814] /usr/bin/vdr -s /etc/vdr/shutdown.d/rc.action

Offenbar fehlen da Zugriffsmöglichkeiten, denn auch bei den anderen Reitern ist die Ausgabe oft nicht sinnvoll. Als Beispiel die Frequenz-Statistik:

            Package |            CPU 0
Idle         0,0%   | Idle         0,0%

                    |            CPU 1
                    | Idle         0,0%


Der für mich zunächst wirklich erkennbare Unterschied ist eben, dass msr einmal als Modul, einmal fest einkompiliert ist. Das sollte aber nach meinem Verständnis keinen Unterschied machen, es sei denn, das Nichtvorfinden von msr als Modul wirft powertop "aus der Kurve", weil da im Programmablauf eine entsprechende Abfrage gemacht wird.

Wäre es denkbar, den Kernel mal mit

CONFIG_X86_MSR=m

zu übersetzen, um das zu verifizieren?

Im Web-If könnte ich mir vorstellen, dass die einzelnen Optimierungsmöglichkeiten mit einer Tikbox wie bei der Updatefunktion angeboten werden. Denn das alles einfach automatisch einzuschalten könnte Probleme heraufbeschwören, etwa weil dann plötzlich ein FB-Empfänger nicht mehr funktioniert.

Hieran könnte man sich für die Auswertung eines Powertop-Laufes orientieren:
https://hobo.house/2015/12/18/linux-laptop-power-usage-tuning-with-powertop/

Grüße und herzlichen Dank!
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
Powertop
« Reply #5 on: May 03, 2018, 19:09:03 »
Hallo Peter,

im Testing ist nun das Modul als "m" gebaut und im powertop eingebunden. Somit könnte der Test gestartet werden.

Gruß,

Pit

P.S: ggf musst Du neu das Image runterlasen, da sich der Kernel nicht updaten lässt
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Powertop
« Reply #6 on: May 03, 2018, 20:49:50 »
Hallo Pit,

ich habe alles aktualisiert und jetzt klappt das auch mit dem Modul, sprich, die Fehlermeldung ist weg.

An der Darstellung von Powertop hat sich aber leider nichts geändert. Momentan habe ich keine Idee, woran es scheitern könnte. Evtl. sind es BIOS-Einstellung oder unverträgliche HW.
Werde mal ein Live-System starten und schauen, was dort passiert. Ich melde mich, sobald ich neue Erkenntnisse habe.

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline mikeM

  • MLD-Debugger
  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 453
    • View Profile
Powertop
« Reply #7 on: May 03, 2018, 21:35:25 »
Moin,
hast Du denn die
Code: [Select]
/dev/cpu/*/msr
Files?
(Wobei * die Werte von 0 bis Anzahl CPU Kerne -1 ist.)

Laut dem, was ich gefunden habe, ist es auch humpe, ob Du das als Module oder direkt im Kernel hast. Wenn aber die msr Files nicht entstehen, dann geht powertop davon aus, dass das Modul nicht geladen ist und lädt es.

Gruß
Michael
VDR1: MLD 5.3, Asrock Q1900, 8GB, TechnoTrend S-4200 Twin
VDR2: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB, ZOTAC NVidia 720, Skystar S2, lirc serial
VDR3: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB NVidia 630, Skystar S2

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
Powertop
« Reply #8 on: May 03, 2018, 22:13:52 »
Hallo Peter,

ich habe nun das Paket auch mal bei mir installiert, um mal die Ausgaben zu identifizieren. Es lässt sich starten, nur kann ich mit den Werten nicht wirklich etwas anfangen.

Hast Du da bereits Erfahrungen mit und kannst uns aufschlauen?

Ich hänge hier mal 2 Screenshots von meiner Maschine an.

Gruß,

Pit

@MikeM: bei mir sind die CPU-Kerne jeweils mit dem msr vorhanden.
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Powertop
« Reply #9 on: May 04, 2018, 08:00:26 »
Hallo Pit, moin Michael,

ja, es sollte egal sein, ob die Module fest eingebaut oder nachladbar sind. Es war ja auch nur ein Versuch.  ;)
Die msr-Files sind nach dem Start des Systems zunächst nicht da, erscheinen aber, wenn man powertop aufruft. Das ist auch richtig, denn das Modul msr wird ja erst bei dessen Start geladen.

Pit, leider hast Du den interessantesten Reiter, nämlich "Overview", nicht eingestellt. Murphy lässt grüßen.  ;)
Da aber die Frequenz-Statistik auch nur Unsinn ausgibt, vermute ich, dass bei Dir dasselbe Problem besteht. Vergleiche bitte mal mit dem, was ich im Post von gestern, 18:03 geschrieben habe.

Ich hatte schon die Idee, dass das Problem evtl. durch den nvidia-Treiber verursacht wird. Aber wenn ich das richtig sehe, nutzt Du eine Intel-Grafik, sodass das wohl auch ausscheidet.

Das Programm nutze ich eigentlich auf jeder Linux-Büchse, weil sich so ganz leicht Stromverbrauch und damit Lärmentwicklung vermindern lassen. Geh mal auf den Reiter "Tunables", dort siehst Du viele "Bad"-Einträge. Mittels CR- oder Leertaste kannst Du das Umschalten zu "Good", was aber aktuell nichts nutzt, da das ganze System verbogen ist. Würde alles funktionieren, wären die meisten oder sogar alle 100%-Einträge unter Device-Stats deutlich kleiner.


Mir ist nicht klar, ob Debian-/Ubuntu-Binarys unter MLD funktionieren. Ansonsten könnte man ja mal das ganze Geraffel rüber kopieren und schauen, was passiert.

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Powertop
« Reply #10 on: May 07, 2018, 08:45:08 »
Hallo Pit,

ich bin endlich dazu gekommen, mal mit einem Live-System zu testen.  :D

Damit funktioniert Powertop wie erwartet, es ist also kein Problem der HW, sondern irgendwelcher spezieller Bedingungen auf MLD. Evtl. werden Schnittstellen, die das Programm benötigt, schon von anderen belegt.
Wie man das Problem eingrenzen könnte, weiß ich aber noch nicht. Vermutlich muss man dazu mal die Sourcen von Powertop studieren.

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

[1] MLD-5.x / Feature requests / Powertop
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.