Laß dich nicht von den Namen täuschen. Die Domain gbox.net gehört mir. Der Rechner hinter gbox.net steht bei einem Hoster im Internet. Ich benutze home.gbox.net als lokale Domain in meinem Intranet und mein lokaler DNS-Server weiß, wie er damit umgehen muß. Wenn ich also samwise.home.gbox.net anpinge, bleibt das in meinem Intranet. Ein Ping auf gbox.net dagegen geht ins Internet.
Die lokale DNS-Auflösung hat definitiv funktioniert, der DNS-Server ist per DHCP also richtig zugewiesen worden. Daß die DNS-Auflösung bei meinem Provider genau in dem Moment nicht funktioniert, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Könnte noch die Zuweisung des Gateway falsch sein. Das war bisher aber auch nie der Fall, denn ein anschließendes Holen der Zeit per ntp via SSH-Konsole hat immer funktioniert. Ich halte es für wahrscheinlicher, daß die Anfrage nach pool.ntp.org gelegentlich eine Adresse liefert, bei der der Server auf ein einzelnes Ping nicht oder nicht schnell genug antwortet.
Aber man weiß ja nie. Daher hier die Ausgabe des Scripts mit den Änderungen:
Starting ntp-client
PING gbox.net (88.198.46.204): 56 data bytes
64 bytes from 88.198.46.204: seq=0 ttl=57 time=20.796 ms
--- gbox.net ping statistics ---
1 packets transmitted, 1 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 20.796/20.796/20.796 ms
Internet ok
Before NTP ok
PING de.pool.ntp.org (213.172.105.106): 56 data bytes
64 bytes from 213.172.105.106: seq=0 ttl=57 time=16.805 ms
--- de.pool.ntp.org ping statistics ---
1 packets transmitted, 1 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 16.805/16.805/16.805 ms
get Time
ntpd: setting time to 2018-11-05 21:33:10.328151 (offset +43,050751s)
done
After NTP ok
Btw.: Ich hatte eben einen Durchgang, bei dem nicht die Meldung "ntpd: setting time to ..." kam, sondern der Text "alarm clock". Hat das schonmal jemand gesehen?
Und jetzt heißt es wieder warten ...
Ciao, Georg