Hallo Zusammen,
Danke für die Registrierung, ich bräuchte gerade ein bisschen eine Beratung. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Sind gerade in den letzten Zügen unserer Hausrenovierung. Als nächstens plane ich das ganze Thema "Multimedia". Bisher haben wir einen "richtigen" VDR am laufen mit dem wir auch (wenn es um reines Fernsehen/Aufnehmen ect. geht) sehr zufrieden sind. Leider ist die Leistungsaufnahme nicht mehr ganz zeitgemäß und ich möchte auch keinen großen Rechner mehr im Wohnzimmer haben.
Geplant/Umgesetzt ist derzeit:
- Wohnzimmer --> Fernsehen/Aufnehmen am liebsten mit VDR/Kodi, Musikhören ("Multiroom" über Logitech Media Server zusammen mir der Küche), Filmeschauen per AmazonPrime/Youtube
- Küche --> ist mit dem Wohnzimmer durch einen recht großen Durchbruch verbunden, kann aber über einen Schiebetüre abgetrennt werden.
Hier sind in der Decke Lautsprecher eingebaut die über einen Raspi/FHEM/LMS (PiCorePlayer) befeuert werden sollen.
Multiroom zusammen mit dem VDR/Kodi im Wohnzimmer oder einzeln.
- Bad -- > Lautsprecher incl. Raspi (und PiCorePlayer) steuerung per FHEM/Handy und Taster im Bad.
- Therasse -- >ähnlich wie Küche
- SAT -- > die Kabel der Satschüssel enden im Keller. angedacht ist hier ein SAT-IP Server wie z.B. Xoro Sat>IP Server 8100.
Grund für SAT-IP ist der gedanke, dass ich dann keine SAT kabel ins Wohnzimmer ziehen muss und ich im WoZi mit weniger "Kabel/Technik" auskomme.
Nun meine Fragen:
- Ist das geplante auf einem MLD System machbar (Autostart in den VDR oder Kodi mit audiowiedergabe mit LMS, evtl. Multiroom mit Küche), Automatische Aufnahmen per VDR, Fernsehen per VDR, sonstige Medienwiedergabe per Kodi, Filme per Amazon Prime ect.
- Wenn ja, ist der WohnzimmerPC mit einem Raspi 3+ machbar oder brauche ich da eine etwas bessere Hardware? Wenn ja, was würdet ihr mir Empfehlen?
Es soll möglichst klein/Stromsparend/hinter dem Ferseher verbaubar sein.
Danke für eure Hilfe!
Gruß Markus