Ich hab's selber geschafft!
Und ich habe Klaus Schmidinger gebeten, die Version mit der von ihm vorgeschlagenen Änderung auf seine Seite zu tun, damit folgende Builds (also hoffentlich auch MLD 5.4 und neuer) ebenfalls davon profitieren können.
Für die, die es interessiert:
Bis gestern hatte ich
Die Anleitung für das Bauen der 5.4 ignoriert, weil ich ja für die 5.3 bauen wollte und mich auch nicht so recht an Docker ran getraut hatte.
Mehr zufällig also fand ich in der 5.4 Anleitung den Hinweis, was man für 5.3 tun soll (Anmerkung: dieser Hinweis sollte IMHO gleich ganz oben stehen und der Link im Wiki auch "5.3" beinhalten). In dem Hinweis ist übrigens ein Fehler drin: der -e Schalter beim echo fehlt.
Also eine neue VM angelegt, dies' Mal mit Debian stretch, und versucht die angegebenen Schritte durchzuführen. Irgendwas muss ich wohl gestern falsch gemacht haben, obwohl ich eigentlich hauptsächlich mit copy & paste gearbeitet habe. Jedenfalls wurden wieder die falsche VDR- und Kernelversion runtergeladen - mit dem erwarteten Effekt, dass mein erzeugtes rcu-Plugin nicht lief. Nach wiederum Stunden hatte ich keine Lust mehr, es war auch schon spät.
Heute wühlte ich erneut durch's Forum und fand zwei interessante Threads:
https://minidvblinux.de/forum/index.php/topic,8592.msg66050.html und
https://minidvblinux.de/forum/index.php/topic,8612.msg66196.htmlDaraufhin löschte ich das Verzeichnis MLD in meinem Docker-Container und machte die ganze "Orgie" nochmal, langsam, besonders konzentriert und Schritt für Schritt - zunächst mit unverändertem rcu.c zwecks Test. Das erzeugte Binary hatte zwar auch eine geringfügig andere Größe als das Original (was mich bangen ließ), aber es funktionierte! Hurra, jetzt nur noch die o.g. kleine Code-Änderung einbauen und ein (hoffentlich) letztes Mal bangen...
Hä? Wieso war das Binary jetzt mehr als doppelt so groß? DAS war schnell gefunden:
strip libvdr-rcu.so.2.2.0 wurde beim zweiten Mal make nicht ausgeführt, warum auch immer.
Falls Interesse besteht poste ich die "reparierte" Fassung vom RCU-Plugin als *.deb - vermute aber, mit dessen Benutzung stehe ich so ziemlich alleine da :-)