Herzlichen Dank für die ausführlichen Tipps!
Gleichzeitig einen Stereo und einen 5.1 Ausgang will ich gar nicht, weil ich gar kein "5.1 Equipment" besitze.
Statt dessen möchte ich tatsächlich zwei (bzw. drei) Stereo-Ausgänge gleichzeitig aktiv haben: HDMI, analog, SPDIF.
Das klappt mit der 5.3 ja auch wunderbar, wenn ich
1) alle drei Devices kommasepariert ins WebIf eintrage
2) die unveränderte asound.conf benutze
3) die Sendung nur in Stereo ausgestrahlt wird
Es klappt NICHT, wenn es anscheinend eine 5.1 Sendung ist: dann sind die beiden Kanäle, die sonst für Stereo zuständig sind, viel zu leise. Aus dem Grund habe ich ja diese o.g. Downmix-Geschichte gemacht. Das funktioniert ja auch grundsätzlich - aber eben leider nur für EINEN Ausgang (HDMI nämlich), die beiden anderen Ausgänge sind dann ganz tot.
Ich habe auch mal eine 5.4 Live vom USB-Stick direkt auf dem Zielsystem laufen lassen. Leider fand ich keine verlässliche optische Information darüber, welche Audio-Konfiguration die gerade aktive Sendung hat (kann man überhaupt irgendwie (Plugin?) die Audioparameter der gerade geschauten Sendung sehen?). Zumindest kam bei allen getesteten Sendungen Ton überall. "Hurra" dachte ich mir und habe die frisch erzeugte asound.conf erstmal in Sicherheit gebracht.
Anschließend habe ich wieder meine produktiv-5.3 gebootet. Zur Verwunderung kam trotz Downmix-Einträgen in meiner asound.conf überall Ton - was eigentlich bisher nicht ging. Ganz offensichtlich "merkt" sich der Sound-Chip irgendwelche Dinge auch über einen Reboot und sogar soft-off hinweg. Etwas Ähnliches habe ich beim Grafik-Chip auch schon beobachtet; das macht manche Tests schwieriger. Nach richtigem echten Ausschalten (Stecker aus der Dose) war wieder der alte Zustand hergestellt: mit Downmix-Einträgen kein Analog-Sound.
Der weitere Test bestand dann darin, meiner produktiv-5.3 die asound.conf aus der test-5.4 zu geben, das ganze System inkl. echtem Ausschalten neu zu starten - das klappte leider auch nicht.
Ich muss also wohl mit funktionierendem Downmix OHNE Analog-Ton leben. Das ist mir aber lieber als Ton auf allen Ausgängen der in manchen Sendungen unvollständig (zwei fehlende bzw. extrem leise Kanäle) ist.
Meine letzte Chance könnte sein: Kennst Du eine gute und ausführliche Doku für diese ganzen in der asound.conf benutzten Parameter (ttable, bindings usw.)? Ich meine keine Beispielsammlung - davon habe ich schon etliche gefunden. Vielleicht kann ich mir dann mit viel Probiererei und Geduld eine asound.conf bauen, die alles gewünschte macht...