Einschalten per FB geht bei den NUC z.B. über den integrierten CIR.
Bei versteckter Montage des NUC ist das natürlich keine Option.
Da besonders bei den neueren NUC der verbaute CIR nur anspricht, wenn man direkten Sichtkontakt hat.
Dann muss man den Empfänger auch direkt mit der FB anpeilen und darf nicht zu weit entfern sein.
Die NUC lassen sich aber, wie Piet schon geschrieben hat, auch aus dem S5 per USB einschalten.
Dazu muss man im Bios unter Advanved-Power im rechten Fenster ganz unten USB aktiv S4/S5 aktivieren.
Anschließen erscheint eine Option, die man aktivieren kann, um den NUC per USB aus S4/S5 zu wecken.
Leider geht das nicht mit einer X10.
Das hat bei mir noch nie funktioniert, auch wenn im Bios Aufwecken per USB aktivierbar war.
Offensichtlich ist der RF Receiver nur dann empfangsbereit, wenn der Kernel-Treiber geladen wurde.
Womit es aber funktioniert, ist eine USB-Tastatur.
Ich habe es gerade bei meinem NUC8-i3 mit einer kompakten USB-Funktastatur mit Touchpad getestet.
Die habe ich da eh immer ansgeschlossen.
Ich teste an dem NUC gerade auch IR-USB-Empfänger, da der CIR so schlecht anspricht.
Mit einer Hama-MCE-FB mit USB-IR sowie dem "echten" MCE USB-IR mit einer MCE-FB von einem alten Scaleo lässt sich der NUC aus S5 einschalten.
Bei der Hama-FB reagieren momentan noch nicht alle Tasten.