Danke Claus für die ausführliche Erklärung. (wobei stundenlang ja noch relativ kurz ist
)
Ich erlaube mir ein paar Anmerkungen, die aber ausdrücklich als konstruktives Gespräch gedacht sind und nicht etwa als bösartige Kritik oder gar als Angriff.
Das von dir beschriebene Intel-Nvidia Dilemma wird sich ja nicht in Luft auflösen, insofern kann man es auch nicht nach Politiker-Art aussitzen.
Zum anderen betretet ihr mit dieser Problematik ja kein Neuland, es gibt ja schon zumindest eine existierende und funktionierende Lösung. Und das ist das, was mich gerade in Sachen Software immer wieder verwundert, dass ständig versucht wird, das Rad neu zu erfinden, obwohl es schon ein rund laufendes gibt. In dem Fall z.B. in Form von LibreElec.
Da muss ich als Benutzer noch nicht mal wissen, das es sowas wie Linux überhaupt gibt. Ich lade mir ein kleines Programm auf den Rechner, der mir alle vorhandenen Versionen auflistet, die gewählte runterlädt und auf den USB-Stock schiebt. Am entsprechenden Rechner kann ich zwischen Live Betrieb und einem Installer wählen, der mir die ganze Sache in nicht mal einer Minute auf die Platte schreibt. Fättisch. Ich habe noch nicht ein Mal erlebt, dass die Geschichte auf einer meiner Kisten nicht auf Anhieb gelaufen wäre. Ich muss auch nicht wissen ob eine Nvidia oder Intel GPU im Gehäuse werkelt oder gar Kodi irgendwelche kryptische, nach langer Suche gefundene Startparameter mitgeben, wie dies bei den VDR Frontends der Fall ist (von dem Spaß wenn man versucht selbige selbst zu kompilieren will ich hier gar nicht schreiben). Selbst die FB funzt ohne dass ich irgendwas auswählen oder einstellen müsste.
Im Unterschied dazu wollte ich gestern mal Yavdr Ansible ausprobieren und bin über die Installation von der Ubuntu "mini".iso nicht mal hinausgekommen, die mir nach ca. 1 Std. lockere 1,7 GB auf die Platte gedrückt hat und danach konnte ich beim ersten Start noch nicht mal das grub-Menü sehen, sondern nur einen schwarzen Schirm, während die "Minimal"installation im Hintergrund hörbar aber unsichtbar startete.
Kurzum, wenn du von Treiberproblemen schreibst und Abhängigkeiten von Libraries und unterschiedlicher Hardware, warum dann nicht mal einen Blick über den Tellerrand wagen und bei denen abkupfern, die es schon geschafft haben? Ohne mir eure Entwicklungsumgebung bisher angeschaut zu haben, würde ich doch schätzen, dass es da nicht so große Unterschiede geben dürfte.
Nur meine 50 Groschen