Hallo,
ich genieße schon einige Jahre den VDR im Wohnzimmer und habe dabei einige Projekte durchgebracht
.
Aktuell nutze ich yaVDR 0.6.2 mit einer DD Cine v2 6.5 DVB-S Karte womit ich auch sehr zufrieden bin.
Durch ein nicht lösbares Problem, bin ich gezwungen meinen yaVDR neu aufzusetzen, was bei nur einem Rechner und täglichem Gebrauch in Stress ausarten kann
. Daher schiele ich nach einem zweiten System um flexibler zu werden und diesen Stress nicht mehr zu haben.
Daher habe ich mich entschlossen meiner ursprünglichen Intention ein MLD System aufzusetzen (ist vor dem yaVDR leider gescheitert auf Grund von Hardwareproblemen), wieder zu folgen und um dies als zweite Chance zu nehmen.
Davon abgesehen interessiert mich MLD seit dem ich mit dem VDR angefangen habe
.
Nun zu meinem möglichen Projekt:
Ich stelle mir ein kleines System vor was im Wohnzimmer weniger auffällt wie mein jetziger VDR im mITX Gehäuse (was auch super ist) und vor allem etwas Energieeffizienter sein sollte.
Leise sollte er vor allem sein!
Mein Worst case Zenario für so ein System wie wir das heute schon öfters haben: Drei Aufnahmen (Twin Tuner) die via DVB-S rein kommen als HD Stream (heute intern mit einer DD Cine v2 6.5) und dabei noch eine Aufnahme, oder Konserve in Form einer DVD die entweder über das Netzwerk vom NAS angeliefert wird, oder auf der gleichen HDD wie der VDR liegt, anschauen.
Das Sat Signal kommt von einem Unicable System ohne Verstärker/Multiswitch und funktioniert super (ist eine etwas größerer Schüssel).
4K kann der TV, aber mehr wie SD und HD, hoch skaliert auf max. UHD und DVD und später vielleicht BlueRay, passiert für die nächsten Jahre nicht.
DVB-S stelle ich mir über einen Digital Devices Octopus SAT>IP Nettuner vor, den ich aber erst noch erwerben muss.
Auf dem MLD System sollte zu dem VDR auch Kodi laufen für Filme, Musik und Fotos vom NAS.
Vielleicht noch ein YouTube Plugin und ein Webbrowser wären super.
Nun stelle ich mir ein kleines System wie diese beiden hier vor: Intel NUC BOXNUC6CAYH
https://www.amazon.de/Intel-NUC-BOXNUC6CAYH-Computer-CELERON/dp/B01MSZTD8N/ref=sr_1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1550613167&sr=1-6&refinements=p_36%3A-13000&th=1, oder eine solche ZOTAC ZBOX CI327 nano
https://www.amazon.de/dp/B06Y2H6G9R/ref=psdc_427954031_t2_B01MSZTD8NDer Preisunterschied liegt bei zirka 50€ (beide mit einem 4GB Riegel) zwischen dem NUC System und der ZOTAC Box. Letztere ist ohne Lüfter, NUC bin ich mir nicht sicher.
Nun habe ich im Forum schon ein bisserl gelesen und bin aus dem Sammelthread zu dem NUC nicht ganz schlau geworden.
Mitgenommen habe ich, dass eine Intel GPU HD600 keine gute Idee ist. Sollte eine HD500 sein, dann klappt das auch mit MLD. Alles klar.
4K gibt Ruckler, abhängig davon ob MLD 5.4 stable, oder Testing mit und ohne Netinstaller installiert wird, richtig?
Mich würde interessieren ob eines der beiden System in der Lage ist meinen Bedürfnissen/Anforderungen gerecht zu werden ohne das die sich abquälen müssen, oder ruckeln, ... und ob das mit MLD grundsätzlich läuft ohne dabei großartige Umbauten tätigen zu müssen, sprich OOTB.
Interessant finde ich auch den IR-Empfänger in der NUC, müsste aber mit meiner OneForAll FB 7980 zusammen arbeiten.
Die Box würde ich mit einer SSD ausstatten wollen und könnte mir für "/srv/..." das NAS als Datenspeicher vorstellen.
Allerdings tue ich mich bei allen möglichen Vorteilen mit dieser Idee noch ein bisserl schwer, da das NAS heute nur bei Bedarf über WOL aufgeweckt wird. Der ständige Bedarf ist heute noch nicht da, könnte aber irgendwann mal sein.
Damit würden einiges mehr an Energiekosten anfallen und das NAS läuft erst einmal unnötig (auch wenn die HDD schalfen geht).
Somit würde bei den Boxen nur eine 2,5er HDD entspechend groß dimensioniert (1 - 2 TB) in Frage kommen.
Ein System wünsche ich mir aber eigentlich immer getrennt: SSD für das System und HDD für die Daten. Macht vieles einfacher.
Da würde mich eure Meinung interessieren. Welches für und wieder seht ihr!
Am wichtigsten wäre aber für mich die Auswahl der eigentlichen Hardware, so das diese problemlos mit MLD zusammen arbeitet und keinen Ärger bereitet der nur den Familienfrieden stört
.
Würde mich freuen wenn ihr ein paar tolle Tips für mich hättet.
An der Signatur muss ich noch arbeiten, da der Account frisch ist.
Herzlichen Dank!