Hallo
und herzlichen willkommen.
Eigentlich bin ich der falsche für eine Antwort, da ich auch neu im MLD Umfeld bin.
Ich baue mir gerade einen NUC mit MLD 5.4 stable auf, habe aber bereits Linux (bei weitem kein Experte und ganz weit weg davon => realistische Selbstreflexion
) und VDR Erfahrung.
Trotzdem möchte ich dir a) Mut machen und b) kann ich dir trotzt allem ein wenig weiter helfen.
Die Hardware die du zum Einsatz bringen möchtest, ist sehr gut geeignet und sollte ohne Probleme unterstützt werden.
Was das CI Modul angeht, so ist das entweder stark eingeschränkt, oder gar nicht (zumindest legal) zu verwenden. Ist ein kompliziertes Thema würde ich meinen!
Aber hier sollten mal die Experten etwas dazu sagen.
Ob du tatsächlich die Test Version benötigst, sollte auch ein Experte sagen. Ich würde eher auf stable gehen.
Ob deine Hardware korrekt erkannt wird, kannst du a) entweder im WebUI sehen (Informationen), oder du kniest dich auf die Konsole via SSH nieder und prüfst das mit den klassischen Linuxbefehlen ab.
Hast du dich ein wenig eingelesen zu MLD?
Ich habe auch vorher eine ganze Zeit lang gestäbert, da MLD ein wenig anders wie andere Linux Distri`s tickt, aber nach kurzer Ein-/umgewöhnung ist alles gut (ich lerne gerade auch echt viel dazu und nicht nur über MLD).
Da du wenig Erfahrung mit Linux hast so wie ich verstanden habe, ist das vielleicht eher positiv.
Bleib dran, hier wird dir schnell geholfen, so zumindest meine eigenen Erfahrungen.
Viel Spaß noch!