Also: sda3 wird nach /mnt/sda3 gemounted, abe ein Ordner ".cache" fehlt.
Das war dann wohl der Fehler.
Mounting filesystems:
mount: mounting /mnt/sda3/.cache on /var/cache failed: No such file or directory failed
Ist reproduzierbar!
Heute habe ich noch einen weiteren:
Starting udev Daemon failed
Fehler müssen nicht zwangsläufig dramatisch sein, aber ignorieren ist auch erst einmal nicht gut.
Ansonsten läuft alles super durch.
Wo ich echt nicht klar blicke: sda3 unter /data auf der internen SSD mappt die Ordner von dem NAS, richtig?
Wie unterscheide ich aber wo die Dateien wirklich physisch liegen?
Klar, schalte ich das NAS aus oder nehme das Laufwerk weg, dann wird auf sda3 nicht`s liegen, aber im laufenden BEtrieb mit gemounteten Laufwerken erkenne ich das leider nicht.
Worauf muss ich da achten?
Ich habe noch ein weiteres Problemchen:
Der VDR hat jetzt eine ganze Weile aufgenommen und hat dann auf die nächste Aufnahme eine Stunde später gewartet. Der TV ist dabei aus gewesen.
Nun habe ich den TV eingeschaltet und hatte ein schwarzes Bild.
Auch ein Restart des VDR`s hat das Bild nicht auf den TV gebracht.
Der VDR war an, hat aufgenommen, ... halt nur kein Bild.
Dann habe ich über das WebUI Restart XOrg ausgeführt und dann war das Bild wieder auf dem TV.
Warum ist das so, wie kann ich das vermeiden und wie könnte ich das wenn es nicht zu vermeiden ist, ohne WebUI wieder auf den TV holen (familienfreundlich)?
So etwas kenne ich auch von yaVDR, aber ich glaube da war es ein anderes Problem.
Hatte ich jetzt so bei dem MLD VDR auch noch nicht, aber der steht auch erst seit gestern im Wohnzimmer
Hier mal noch der Auszug aus /var/log/messages:
Apr 15 19:49:05 MLD user.err vdr: video: display buffer empty, duping frame (39/0) 0
Apr 15 19:49:05 MLD user.err vdr: video: display buffer empty, duping frame (40/0) 0
Apr 15 19:49:05 MLD user.err vdr: video/vaapi: can't destroy postproc context!
Apr 15 19:49:05 MLD user.err vdr: video/vaapi: can't destroy config!
Apr 15 19:49:05 MLD user.err vdr: Selected deinterlacer for resolution 0 is not supported by HW
Apr 15 19:49:05 MLD user.err vdr: Selected deinterlacer for resolution 1 is not supported by HW
Apr 15 19:49:05 MLD user.err vdr: Selected deinterlacer for resolution 2 is not supported by HW
Apr 15 19:49:05 MLD user.err vdr: Selected deinterlacer for resolution 3 is not supported by HW
Apr 15 19:49:05 MLD user.err vdr: Selected deinterlacer for resolution 4 is not supported by HW
Apr 15 19:49:05 MLD user.err vdr: Surface 0 query status = 0x6: invalid VASurfaceID
Zu diesem Problem habe ich schon ein bisserl gegoogelt und auch den Beitrag von Daniel gelesen, der aber nicht hilfreich gewesen und im Sande verlaufen ist.
Im SoftHDdevice Plugin habe ich wegen dem Deinterlacer mal geschaut. Steht für alle Auflösungen auf MotionAdaptive und Skalierung "Normal".
Könnte ich mal durchprobieren, aber hat das wirklich etwas damit zu tun?
Beim Bild gibt es keine Beanstandung.
Ich habe bei den Einstellungen für das SoftHDdevice noch Möglichkeiten gefunden, für "Detach durch Hauptmenüeintrag (nein), Unterbrechen schließt Video+Audio (ja), Unterbrechen stoppt X11 (nein)".
Könnte das damit etwas zu tun haben?