... , ging es aber nur um Fehler beim Umschalten, nicht beim normalen Schauen. Oder habe ich jetzt was übersehen?
Vermutlich nicht, wie oben geschrieben (und siehe Signatur) habe ich ja im Gegensatz eine Umgebung nur mit X86 Servern / Clients. Auch tritt das Problem nicht beim Kanalumschalten auf (das Bereinigt das Problem wieder), sondern manchmal, wenn ein anderer Client (z.B. DD-TV, also kein Streamdev) sich einen neuen Tuner auf der Octopus greift. Dann werden alle Streamdev Clients rausgeworfen.
Ist hoffentlich nicht einfach ein schnödes/temporäres Netzwerkproblem - wüsste momentan auch nicht wie ich das so einfach herausfinden könnte.
Die Symptome (in Form von logs) sehen nur ähnlich wie das Problem des original Posts aus. Mal kann ich es minutenlang nachvollziehen, manchmal tritt es länger nicht auf.
Obwohl, beim Starten der VDR-Clients (kompletter neuboot) bekomme ich es eigentlich immer genau 1x, ca. 10 Sekunden nach Anzeigen des ersten Live-Bildes friert es ein oder wird schwarz. Der Tuner lock ist dann wieder weg. ==> Kanal wechseln und es geht wieder (meistens für länger).
Ralf