[1] MLD-5.x / General / don't have enough free space in /var/cache/apt/archives/.
 

Offline koepcke

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 154
    • View Profile
Ich benutze MLD 5.3 habe in letzte Zeit Schwierigkeiten mit Timeraufnahmen. Heute wollte ich den MC nachinstallieren und bekomme folgende Meldung
Install mc
E: You don't have enough free space in /var/cache/apt/archives/.
failed

Wenn ich in den Ordner schaue ist der aber nahezu leer.

nigY42

Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen?
Danke schon mal
Gruß
Jürgen
WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900 * GT730 * DVBSky S952 V3 * Atric USB eco
Daddel-VDR: MLD 5 * ZotacD2550ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB eco
Reserve VDR: Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek (Gen2VDR)

Online Pfeifenraucher

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 204
    • View Profile
don't have enough free space in /var/cache/apt/archives/.
« Reply #1 on: May 09, 2019, 18:38:48 »
Moin,

klemme Dich mal auf die Kommandozeile und gib dort folgendes ein:

Code: [Select]
df -h
apt-get clean
df -h

Jetzt solltest Du einen Unterschied sehen und normalerweise mc nachinstallieren können. 'df -h' dient nur zur visuellen Überprüfung, dass das auch was bringt.

VG
Erik
Auch das geht vorbei ...

Meine Hardware (show / hide)

Bis hierhin sind wir bereits gekommen ...

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2097
    • View Profile
don't have enough free space in /var/cache/apt/archives/.
« Reply #2 on: May 09, 2019, 19:14:47 »
Wenn df -h eigentlich genügend freien Speicher anzeigt, dann geh mal über das WebIf in Konfiguration/Snapshots und schau mal, ob du da noch ein paar löschen kannst, die du nicht benötigst. Die Snapshots liegen in einem "versteckten" Bereich und werden vom df -h nicht erfasst.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 17570
    • View Profile
    • ClausMuus.de
don't have enough free space in /var/cache/apt/archives/.
« Reply #3 on: May 09, 2019, 19:15:45 »
Der Grund ist, dass Dein root Laufwerk /dev/sda1 nahezu komplett gefüllt ist.
Dies könnte z.B. da dran liegen, dass sich auf diesem Laufwerk Aufnahmen befinden, z.B. aus einer Zeit, als Dein zweites Datenlaufwerk noch nicht eingebunden war.
In dem Fall müsstest Du unter /mnt/data/tv diese Aufnahmen sehen, und diese einfach /mnt/sdb2/tv verschieben. Du könntest auch einfach alles verschieben:
Code: [Select]
mv /mnt/data/tv/* /mnt/sdb2/tvNachschauen wie viel Platz dort z.Z. belegt ist geht per:
Code: [Select]
du -hs /mnt/data/*
MLD 5.1 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.1 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 6TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
MLD 5.4 - OctopusNet - ASRock Q1900M - 2GB RAM 250GB HDD

[1] MLD-5.x / General / don't have enough free space in /var/cache/apt/archives/.
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.