[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Gefangen im System Setup ohne Maus / Tastatur
 

Offline Tommes

  • Member
  • **
  • Posts: 93
    • View Profile
Gefangen im System Setup ohne Maus / Tastatur
« on: July 13, 2019, 09:00:49 »
Moin  Moin,

Gibt es eingentlich einen Ausweg für Systeme ohne Maus & Tastatur, wenn man aus Versehen im Frontend im System Setup landet ?
(Menü -> System -> System Setup)

Ohne Maus / Tastatur kommt man dort wohl nicht wieder raus, oder kenne ich die entsprechende Taste auf der FB nur nicht ?

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Gefangen im System Setup ohne Maus / Tastatur
« Reply #1 on: July 13, 2019, 09:12:57 »
Da müsstest du wenn du über die WebGUi rein gehst wieder raus kommen oder wenn du VDR OSD plugin installiert hast, kannst du das OSD auch über die WebGUI steuern von einem anderem PC.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline Tommes

  • Member
  • **
  • Posts: 93
    • View Profile
Gefangen im System Setup ohne Maus / Tastatur
« Reply #2 on: July 13, 2019, 09:18:52 »
einen anderen PC hab ich nicht immer zur Hand, mache dann meist vom Smartphone aus per WebIF einen Reboot.
Aber interessant wird es, wenn die Familie im Setup landet  :'(

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Gefangen im System Setup ohne Maus / Tastatur
« Reply #3 on: July 13, 2019, 09:25:28 »
Da wäre es gut wenn man das OSD sperren könnte oder zumindest du Einstellungen ein art Kindersicherung. Nur da müsste Claus was dazu sagen und auch machen. Sonst kann ich dir nicht viel dazu sagen da ich die Setup alle über die Konsole mache und eigentlich im Setup OSD drin bin. Einen exit Befehl würde es auch sicher dazu geben.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Gefangen im System Setup ohne Maus / Tastatur
« Reply #4 on: July 13, 2019, 14:26:23 »
Im Setup kannst Du Dich mit der Normalen Fernbedienung bewegen. Ganz unter Links gibt es ein Symbol zum verlassen des Setups, das Du mit dem Steuerkreuz erreichen kannst.
Alternativ kannst Du auch einfach die Powertaste drücken. Die fährt in dem Modus nicht den PC herunter, sondern beendet das Setup. Das gleiche gilt auch für andere Apps. Auch die können per Power Taste beendet werden.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Gefangen im System Setup ohne Maus / Tastatur
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.