@baltic
Ich kann es zwar nicht verifizieren, aber "gefühlt" habe ich das Problem erst, seit dem vor einigen
Wochen (ca. Mai/Juni - weiß nicht genau wann) nach längerer Zeit, wieder umfangreichere Updates kamen.
Auf jeden Fall scheint es irgendwie mit xorg für Intel zusammen zu hängen, denn davon überschlagen sich
die Meldungen im dmesg ebenfalls und die haben sogar schon zu richtigen Blockaden geführt, wo dann
nur noch ein Power off/on half. Die gab es jedenfalls vorher nie und diese Z83 laufen inzwischen seit fast
einem Jahr bei mir.
Es sind drei Intel Z83 Minirechner mit 4G RAM, die dieses Phänomen mehr oder weniger oft zeigen.
Ich habe auch schon über zwei ssh Sitzungen versucht, mit einer "while...do...done" Schleife für "dmesg"
im einen Fenster und mit "htop" im anderen Fenster, Genaueres heraus zu bekommen, aber leider lässt
es sich bis jetzt nicht wirklich greifen. Es sind auch jedes mal andere Tasks, mit denen der oom-killer beginnt.
So wie es aussieht, scheint es nicht schleichend sondern plötzlich und massiv aufzutreten.
Mich hat es halt genervt, weil ausgerechnet der Wohnzimmer MLD davon betroffen ist. Und wenn der
ein Problem hat und ich nicht zeitnah greifbar bin, gibt's bloß wieder Mecker vom Meister.
--> Deshalb Reboot nach oom...
Wobei, genau genommen würde es sowieso nicht schaden, denn nach einem oom ist ein Reboot
in jedem Fall zu empfehlen. Meist geht ja eh nichts mehr, wenn der Fehler auftritt...
Gruß Wanninger
---