1 [2] Others / General / Welches Smartphone OS nutzt ihr?
 

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 1936
    • View Profile
Welches Smartphone OS nutzt ihr?
« Reply #15 on: January 16, 2020, 12:57:27 »
Ich nutze ein Mate 10 Pro mit OpenKirin.
Läuft ausgezeichnet, nur leider sind Huawei Smartphones keine Option mehr, da Huawei es nicht mehr ermöglicht den Bootloader zu entsprechen.

Also gibt's beim nächsten Mal ein Pixel.

Matthias
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.4 testing/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology), LIRC,  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline villeneuve

  • Member
  • **
  • Posts: 94
    • View Profile
Welches Smartphone OS nutzt ihr?
« Reply #16 on: April 17, 2020, 20:37:59 »
Matthias: ja, als die Bootloaderentsperrung bei Huawei und Tochtermarke Honor Geschichte war waren diese beiden Marken auch für mich gestorben. In einem YouTube Kommentar hatte ich jetzt allerdings gelesen, daß es wieder gehen soll (vermutlich nur für bestimmte Geräte), weil die ja jetzt keine Google Play-Lizenz mehr bekommen und daher die einzige Möglichkeit Google Dienste auf diesen Geräten zu nutzen ist, wenn der Kunde sich die Sachen selbst flasht. Trotzdem werde ich diese Marken weiterhin meiden, denn sie haben ja bewiesen, daß sie sich um FOSS einen Dreck scheren.

Zum Ursprungsthema dieses Threads: Generell hasse ich Android über alles, vor allem die externen FAT32/exFAT SD-Kartenpartitionen und auch ansonsten ging es seit Version 4.4.4 nur noch steil bergab, aber es ist leider immer noch das kleinste übel am Smartphone und teilweise Tablet-Markt, und daher nutze ich es notgedrungen, allerdings von Tag 1 im Sommer 2011 an nur in Form von Custom ROMs, d. h. 2011 erst Cyanogenmod, später dann das Nachfolgeprojekt LineageOS. Seit ca. 2 Jahren betreibe ich die Geräte völlig ohne die Google Apps (GApps) und einige vorinstallierte AOSP und LOS Apps lösche ich auch immer direkt. Vorteil: meine low-end Geräte rennen ca. doppelt so schnell, brauchen ca. 25% weniger Akku und ich habe viel mehr Platz und verbrauche diesen nur für Apps, die ich auch wirklich installiert haben möchte. Zudem ein viel besseres Gefühl in Bezug auf die Privatspähre und daß man eine Monopol nicht weiter befeuert. Chromium basierte Browser benutzte ich genau deshalb auch nirgendwo. Einem Großteil der Verwandtschaft habe ich das mittlerweile auch so eingerichtet, bisher keine Klagen, aber natürlich ist auf einem Großteil der Geräte auch das heilige WhatsApp installiert  ::)

Also ich kann das nur empfehlen, solange die Linux-Alternativen, die ja glücklicherweise jetzt doch etwas erfolgsversprechender scheinen, alltagstauglich sind. In meinen Fall ist das soweit wenn kommunikationstechnisch Telefon, SMS, E-Mail, XMPP und Standortbestimmung funktionieren. Als Oberfläche möchte ich Plasma Mobile verwenden.
Größter Nachteil, wenn man voll auf FOSS auf Android setzt ist meiner Meinung nach in der Praxis die Navigation.
MLD 5.5 unstable - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 145
    • View Profile
Welches Smartphone OS nutzt ihr?
« Reply #17 on: April 26, 2020, 16:39:43 »
Moin, moin,

ich wollte einen Zwischenbericht geben.
Ich hatte mich mit SailfishOS von Jolla auf einem Yony Xperia XA2+ vergnügt, was auch super war ... bis ich auf Dienstreise gegangen bin und mit dem Roaming Debakel Bekanntschaft gemacht habe.
Immer dann, wenn ich in ein anderes Land gekommen bin, hatte ich Probleme mit dem anmelden in dem jeweiligem Netz.
Nichts hat wirklich geholfen und eigentlich hätte das Problem behoben sein sollen.
Dann ist noch das Thema mit dem Zugriff auf die SD-Karte akut geworden, da ich nicht auch meine Video`s die ich auf dem Flug sehen wollte, mit den Playern (native und Android) zugreifen konnte. Sehr ärgerlich.
Da waren noch ein zwei andere Themen und da ich letztlich das Smartphone auch beruflich nutze, musste ich hier etwas zuverlässiges in der Hand haben  ;D.
Also bin ich mit einem neuen Gerät (Motorola Moto G7) zu LineageOS gewechselt und bin super zufrieden mit der mittlerweile stabilen Version 17.1 (Android 10).
Alles funktioniert wie ich das brauche und die Probleme die ich unter SFOS hatte, gehören der Vergangenheit an.
Nichts desto trotz bin ich von Jolla und SFOS begeistert (wenn gar ich manches nicht gut und dubios finde) und schiele immer wieder dahin.
Derzeit finde ich auch das Volla Projekt spannend mit dem Volla Phone (Gigaset Gerät aus deutscher Hand) mit einem Port für Ubuntu Touch.
Ich bin gespannt wie weit die es in dem Projekt bringen und was sie tatsächlich von dem "vollmundigen" Ankündigungen umsetzen (da gab es leider schon zu viele die nur heiße Luft produziert haben).
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS / yaVDR 0.6.2

Offline villeneuve

  • Member
  • **
  • Posts: 94
    • View Profile
Welches Smartphone OS nutzt ihr?
« Reply #18 on: April 26, 2020, 21:36:14 »
Mir fällt auf, daß ich etwas vergessen hatte und daher die Aussage
Quote
Größter Nachteil, wenn man voll auf FOSS auf Android setzt ist meiner Meinung nach in der Praxis die Navigation.
nicht richtig ist, denn Navigation ist der "nur" zweitgrößte Nachteil. Der wirklich größte ist, daß man mit Custom ROMs meist erheblich an Kameraqualität einbüst. Ob das mit diesen auf Project Treble basierten ROMs (weiß gerade gar nicht, ob man das dann ROM nennt, weil nur ein Teil der OEM-Firmware ausgetauscht wird, der Treiberteil bleibt wie gehabt) ausgemerzt ist weiß ich gerade nicht.
MLD 5.5 unstable - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

1 [2] Others / General / Welches Smartphone OS nutzt ihr?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.