[1] MLD-5.x / Feature requests / rdp client / vdr-plugin-control
 

Offline kdeiss

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
    • View Profile
rdp client / vdr-plugin-control
« on: November 10, 2019, 01:55:08 »
Ok wenn man Wünsche äussern darf, dann möchte ich mal noch zwei Punkte auf meine Weihnachtswunschliste setzen  ;D

Was ich noch ganz super fänd wäre ein rdp Paket als App.
Persönlich finde ich xfreerdp von http://www.freerdp.com/ am Besten, der connected sich quasi mit allem.
Wenn ihr mal ganz viel Zeit habt ...... ;-)

Leider scheint es in der 5.4 das vdr-plugin-control nicht mehr zu geben. Insbesondere für headless server war das klasse! Ist das Plugin nicht mehr kompilierbar/inkompatibel? Ich fand das Klassen besser als das neue WebOSD.  Erschwerend kommt hinzu das das WebOSD im Moment überhaupt nicht mehr richtig arbeitet. Ging aber mal, habe ich mir vielleicht irgendwann unbewusst verhunzt.

Klaus

Offline kdeiss

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
    • View Profile
rdp client / vdr-plugin-control
« Reply #1 on: November 10, 2019, 01:59:39 »
Ahh ja und wo wir beim Wünschen sind. Bin schon seit 4 Jahren oder so hier im Forum und werde immer noch als "Newbie" geführt. Schaffe ich das in diesem Leben noch aufzusteigen?  8)

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2216
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
rdp client / vdr-plugin-control
« Reply #2 on: November 10, 2019, 06:50:41 »
Ahh ja und wo wir beim Wünschen sind. Bin schon seit 4 Jahren oder so hier im Forum und werde immer noch als "Newbie" geführt. Schaffe ich das in diesem Leben noch aufzusteigen?  8)
Ja wenn du fleißig testest und dazu Beiträge verfasst, wird auch dein Forum Status erhöht! Nur die Fleißigen kommen weiter ;)
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 17871
    • View Profile
    • ClausMuus.de
rdp client / vdr-plugin-control
« Reply #3 on: November 10, 2019, 08:35:53 »
Ist FreeRDP ein Client oder ein Server?
MLD 5.1 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.1 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 6TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
MLD 5.4 - OctopusNet - ASRock Q1900M - 2GB RAM 250GB HDD

Offline kdeiss

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
    • View Profile
rdp client / vdr-plugin-control
« Reply #4 on: November 10, 2019, 11:33:09 »
xfreerdp ist ein reiner Client, der via kommandozeile gesteuert wird, kein GUI.
Kann man so ziemlich alles was rdp spricht mit fernsteuern, von W2003 bis W10 geht alles.

Ist aber nicht so einfach zu kompilieren, da es eine große Anzahl von Dependencies gibt. Und die wieder haben ja auch Abhängigkeiten. Weiss nicht ob das in eurer DEV Umgebung einfach zu integrieren ist.

Wenn das klappen könnte wäre das natürlich super. Man müsste die benötigten Parameter für den Start beim Aufruf in einer config ablegen (user/domäne/pw/server/fullscreen). Dann hätte man eine schöne Möglichkeit im MLD mal ebent eine Windows Sitzung aufzurufen, wo man dann Dinge erledigen könnte die ansonsten nur schwer realisierbar wären......

Noch mal zurück zu dem plugin control. Was ist denn damit?

Danke

Klaus

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 17871
    • View Profile
    • ClausMuus.de
rdp client / vdr-plugin-control
« Reply #5 on: November 10, 2019, 12:01:09 »
Das control Plugin ist nicht mehr kompatibel zum VDR-2.4
Eine sehr komfortable Steuerung mit OSD Anzeige über das Webif bietet aber das restfulapi Plugin. Das ist nicht so träge wie die vorhandene Webif Fernbedienung und hat ein gut lesbares OSD. Obendrein funktioniert das unabhängig von der Grafikkarte. Die Steuerung erfolgt über die Tastatur.
MLD 5.1 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.1 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 6TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
MLD 5.4 - OctopusNet - ASRock Q1900M - 2GB RAM 250GB HDD

Offline kdeiss

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
    • View Profile
rdp client / vdr-plugin-control
« Reply #6 on: November 10, 2019, 14:47:28 »
Das control Plugin ist nicht mehr kompatibel zum VDR-2.4
Eine sehr komfortable Steuerung mit OSD Anzeige über das Webif bietet aber das restfulapi Plugin.

Grade eingebunden, das restfulapi ist ja super! Praktisch genauso wie früher das control.

Danke für den Hinweis!

[1] MLD-5.x / Feature requests / rdp client / vdr-plugin-control
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.