Moinsen,
hab gestern mal versucht, auf einem anderen Rechner DVB-Software (Kodi, mythTV, me-tv, kaffeine probiert) zu installieren um zu schauen was da passiert - bin aber nach 2h kläglich gescheitert. Ohne ausführlicheres Einlesen klappt das wohl nicht.
eigentlich sind die Werte der 5.4 sogar besser, denn die Bitfehlerrate (ber) ist ja extrem gesunken.
Das spricht ja auch eher gegen eine zu schlechte Signalqualität, oder täusche ich mich?
Ne, leider hab ich in der Wohnung nur einen einzigen Anschluß an das Kabelnetz, der kommt hinter meinem Kücheneinbau raus. Um die Küchenmöbel dahin zu kriegen, mußte ich die Dose abschrauben. Hab an das Kabelende eine Verlängerungsmuffe und -kabel angeschraubt und nach ca. 2m Kabellänge die Dose wieder angeklemmt. Wie erwähnt - ohne Ausbau der Küche komme ich da nicht ran.
So arg viele Möglichkeiten auszuprobieren habe ich leider nicht... Und für größere Baumaßnahmen hab ich bei der derzeitigen Faktenlage nicht den Nerv - da mit der 5.1 der Empfang weiter gut ist (ja ich weiß, mein ceterum censeo nervt....
), glaube ich immer noch eher an ein Softwareproblem.
Denke immer noch, es wäre gut, das Problem mal mit einem Treiberentwickler zu besprechen...
Grüße,
Wolf