Servus zusammen!
Nachdem ich die Woche bisher mit einer etwas fragwürdigen Dame namens „Grippe“ verbracht habe (ich hoffe sie ist jetzt weg...) kann ich mich nun wieder den wichtigeren Dingen im Leben widmen... :-)
Deine beiden Stick sind mit externen Strom Versorgt wie ich vermute. Hast du auch schon mal versucht, wenn du nur einen Stick verwendest (den zweiten für die Zeit abziehen) ob es da auch noch immer das selbe ist. Wie hoch ist die Auslastung deines Rpi? Hast du auch schon mal ein anderes Netzteil für den Rpi versucht Sollte auf jeden Fall 3A haben und wie Warm wird es?
Servus Mafe!
Bei den derzeit laufenden TechnoTrend Sticks ist das gar nicht möglich, die Sundtek Sticks hätten einen externe Stromversorgungsanschluss, aber die liefern ja das schlechtere Bild derzeit. Aktiven Hub hab ich mal versucht, dann aber gleich gar kein Bild mehr bekommen. RPi Netzteil hat 2,4A. Generell denke ich mal wieder dass es das gar nicht sein kann, weil es ja mal lief und ich an der Stromversorgung gar nix gedreht habe.
Allerdings hat mich die Auslastung auf eine Spur gebracht: Der RAM von meinem Pi wird komplett aufgefressen! Als ich das erste mal bei TOP geschaut hab wollte der VDR 500m und MySQL (Maria Db) 600m - also alles futsch. Erstmal MySQL beendet, epgd und epgd-http beendet und HD Sender gestartet und siehe da: mindestens 5min fehlerfreies TV! Dann gings wieder los. In TOP geschaut - RAM wieder voll, ich versteh aber nicht wieso...
Hab dann mal
free && sync && echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches && free
ausgeführt - RAM Auslastung runter auf 240MB, 30 Sekunden später wieder voll (980-990MB).
Hier mal alle Prozesse aus TOP, die über 1% RAM verbrauchen. Kann ich davon noch was abschalten?
20618 1880 root S 532m 55% 1 23% /usr/bin/vdr -s /etc/vdr/shutdown.d/rc.action
1232 1 root S < 103m 11% 2 0% mount.mergerfs /mnt/data /data -o category.cre 1128 1 root S 50284 5% 1 0% /opt/bin/mediasrv -d --pluginpath=/usr/bin
2579 1 root S 40792 4% 1 0% smbd -D
2587 2579 root S 40780 4% 3 0% {lpqd} smbd -D
2583 2579 root S 38680 4% 2 0% {cleanupd} smbd -D
2580 2579 root S 38668 4% 1 0% {smbd-notifyd} smbd -D
2560 1 root S 26500 3% 2 0% nmbd -D
Wärme vom Netzteil hab ich nicht geprüft, zu faul zum Runtergehen (aber ich bin ja auch arm und krank...)
Also ich tippe immer noch auf das Signal.
Hallo MarMic,
Der Techniker hat den Verstärker unten eingepegelt, aber das ist in meinem Fall auch ok, denn mein MLD hängt mehr oder weniger direkt am Verstärker (Also Verstärker -> Verteiler -> MLD, keine Dosen, etc). Und das „herkömmliche“ Signal ist ja auch ok am TV (Samsung), keine Klötzchen, kein nix. Und mafe hat recht, ich wohne in Oberbayern am Inn (1h von der österreichischen Grenze), da wird Dein hessischer Techniker wohl leider nicht hinfahren :-) Übrigens bin ich natürlich offiziell bei Vodafone - ich sag nur aus Gewohnheit immer noch Kabel Deutschland, also sorry falls ich damit Verwirrung gestiftet habe...
Naja, lange Rede, nicht viel Sinn:
Was kann ich tun? Ist der RAM-Verbrauch normal? Hab ich was falsch eingestellt? Soll ich doch die Hardware wechseln?
Herzliche Grüße aus Wasserburg,
Alex