Archiv > Raspberry PI

MLD 5.4 ruckeln/grüne Artefakte; MLD 5.3 bootet nicht

(1/2) > >>

neumann2k:
Hallo liebe Community,

ich habe mit dem aktuellen MLD 5.4 das Problem, dass nach einigen Sekunden das Bild grüne Artefakte zeigt und der Ton gestört ist. Ich betreibe mehrer Raspberry Pi 3b+, und alle haben dieses Problem. Andere berichteten auch schon von diesem Problem. Leider kann ich keine 5.3 installieren, da der Raspberry dann das gelbe Blitzsymbol anzeigt. NEIN, es ist kein Stromproblem. Scheinbar scheint der Kernel zu alt zu sein. Tausche ich die start.elf und die bootcode.bin vom 5.3 Image gegen die vom 5.4 aus, bootet der Pi. Leider wird dann kein Netzwerk gefunden.

Es wäre toll, wenn sich jemand das mal anschauen könnte. Ich kann so leider keinen Pi mehr in Betrieb nehmen.

Vielen Dank vorab.

EDIT: Es handelt sich um Raspberry Pi 3B+

clausmuus:
Du musst auch den overlays Ordner austauschen, und die fixup.dat.
Eventuell geht das aber auch nicht, da die overlays auch noch vom kernel abhängen, und den kannst Du ja nicht tauschen.

neumann2k:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Am besten wäre es ja, die 5.4 lauffähig zu bekommen. Nützt vielleicht ein libav Update etwas?

clausmuus:
Nein, die lässt sich nicht aktualisieren.
Ich hab bisher noch nicht von anderen Usern von solchen Problemen gehört. OK, es gibt auch andere User mit Problemen mit Artefakten, aber da treten die nur selten oder unter bestimmten Bedingungen auf. Von daher denke ich, das es an Deiner zusätzlich verwendeten Hardware liegt, oder an zusätzlich installierten Paketen oder einer besonderen Konfiguration.
Beschreibe mal genauer was für ein System Du verwendest.

neumann2k:
Hi Claus,

nein, das denke ich nicht. Ich bin wirklich schon ein alter VDR-Hase. Ich habe insgesamt 5 Raspberrys im Einsatz mit einer Digital Devices als SatIP-Server. Die ganzen Raspberrys, die funktionieren, laufen alle mit 5.1 oder 5.3. Einzig die zwei RPI3B+, die mit 5.4 laufen, machen diese Probleme. Alle Geräte hängen per Kabel an einem Switch, Netzwerkprobleme kann ich wirklich ausschließen. Ich müßte einmal versuchen, einen von den RPI2 auf 5.4 laufen zu lassen, um zu schauen, ob es an Hard- oder der Software liegt.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version