[1] MLD-5.x / General / Probleme mit SATIP Setup / Plugin
 

Offline tomblack

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Probleme mit SATIP Setup / Plugin
« on: February 29, 2020, 09:28:08 »
Ich versuche seit langer Zeit eine funktionierende SATIP basierte Lösung zu finden...
Dazu habe ich ein DUR-line UK 124 - 24 Unicable LNB mit zwei SATIP Servern (1x Inverto IDL400s und 1x DigiBit R1, die ja baugleich sind) sowie einen x86 MLD Server und 3 RasPi 2 MLD Clients.
Wenn ich auf allen Systemen die SatIP Konfiguration so mache, dass in Summe nicht mehr als die 8 SATIP Tuner verwendet werden, dann gibt es trotzdem nach einiger Zeit auf mindestens einem MLD System starke Störungen (halbes Bild ist verwürfelt).
Nach viel Probieren mit Netzwerk Switch und Original bzw. SATIP-AXE Firmwire habe ich das Problem nicht beseitigt bekommen.

Ich habe daraufhin mein komplettes Setup auf LibreElec mit TVHeadend als Server umgestellt und siehe da - es läuft völlig strörungsfrei und dauerhaft
stabil, sowohl mit der Original Firmware der SatIP Server als auch mit SATIP-AXE. Und dies auch, wenn ich sämtliche Tuner zuweise. Warum nicht mit dem VDR-Plugin? Die SATIP-Server scheiden für mich damit als Ursache aus.

Leider ist die Bedienung über KODI aus Sicht meiner Familie (und auch aus meiner Sicht) unterirdisch, das geradlinige Bedienkonzept des VDR fürs Fernsehen, Aufnahemen und Aufnahmen schauen ist einfach nicht zu toppen. Somit bin ich jetzt wieder beim VDR angekommen, mit den oben beschriebenen Problemen.

Ich habe jetzt den x86 MLD Server mit 2 SATIP Tunern dem einen SATIP-Server zugewiesen und 2 der MLD Clients mit je einem SATIP Tuner dem 2. SATIP Server (den 3. Client habe ich nicht in Betrieb). Damit läuft das Setup ziemlich stabil und störungsfrei.
Sobald ich aber den dritten MLD Client in Betrieb nehme, dann treten die Störungen wieder auf. Ich konnte beobachten, dass der 3. MLD-Client zunächst den 3 Tuner des SATIP-Servers belegt und schon kurze Zeit danach wird auch der 4. Tuner belegt und nie wieder freigegeben. Ab diesem Zeitpunkt treten auch die Störungen auf  :(.
Mit 2 MLD Clients werden immer genau 2 Tuner belegt, der 3. Client belegt dann den 3. und kurze Zeit später den 4, obwohl jeder nur 1 Tuner zugewiesen bekommen hat. Dabei ist es egal, welche 2 Clients zuerst da sind und welcher dazu kommt, beim Betrieb von 2 Clients werden immer genau 2 Tuner verwendet. Somit kann ich nur 4 der insgesamt 8 vorhandenen Tuner verwenden (je 2 pro SATIP-Server).

Bei mir laufen MLD Server und Clients alle mit MLD 5.4 testing.

Auf welchem Stand ist das vdr-satip-plugin? Sind alle aktuellen commits bereits enthalten?
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Bei der Verwendung der SATIP-AXE Firmware habe ich denselben Effekt.
3x MLD 5.4 testing auf Raspberry Pi 2 als SatIP Client
1x MLD 5.4 auf auf Atom X5-Z8350 als Aufnahme-Server

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20414
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Probleme mit SATIP Setup / Plugin
« Reply #1 on: February 29, 2020, 10:57:40 »
Der wesendliche Unterschied zwischen TVHeadend und VDR dürfte sein, das TVHeadend nur einen Tuner verwendet. Der VDR jedoch alle im zugeteilten für den EPG Scan nimmt. Und genau damit scheint es bei Dir Probleme zu geben. Beim EPG Scan werden in schneller Folge die Kanäle durchgeschaltet.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, das es egal ist, welcher Client als drittes eingeschaltet wird. Der als drittes eingeschaltete belegt zwei Tuner? Hast Du das auf dem Satip Server überprüft, welcher Client wie viele Verbindungen hat?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Uwe

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 147
    • View Profile
Probleme mit SATIP Setup / Plugin
« Reply #2 on: February 29, 2020, 11:49:27 »
Ich nutze auch satip mit MLD auf einem raspberrypi3b+ als Client. Mein Server ist eine GSS.Box-400.
Bei meinen ersten Tests mit MLD kam es nach kurzer Zeit zu einer Störung bei MLD.
Die Lösung hat Claus schon genannt.

Man muss im Setup vom Satip Plugin den EPG-Scan deaktivieren, fertig.
Idee: Wenn ein EPG-Scan benötigt wird, müsste man sich ein Script oder Plugin schreiben, welches jeweils mit einer kurzen Pause und einem ungenutzten Tuner von Kanal 1 bis zum letzten genutzten Kanal durchschaltet, damit VDR den EPG von jedem Kanal einlesen kann... ;)

Gruß
Uwe

Offline tomblack

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Probleme mit SATIP Setup / Plugin
« Reply #3 on: February 29, 2020, 12:41:07 »
Den EPG Scan habe ich bei allen Clients abgeschaltet, sowohl im Satip-Plugin als auch im Menu Setup/EPG. Den EPG Scan soll nur der MLD-Server machen und die Clients holen sich dann das EPG per Epgsync.
Es ist egal, welchen Client ich als dritten dazu schalte, das Verhalten ist immer gleich.
Bei der original Firmware der SATIP-Server kann ich leider nicht sehen, wer den 4. Tuner belegt.
Ich werde dann nochmal die SATIP-AXE Firmware aufspielen, dort kann man die IP des Client sehen.
Ich meine aber, dass ich genau das schon mal getestet habe, werde es aber nochmal überprüfen.
3x MLD 5.4 testing auf Raspberry Pi 2 als SatIP Client
1x MLD 5.4 auf auf Atom X5-Z8350 als Aufnahme-Server

Offline Uwe

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 147
    • View Profile
Probleme mit SATIP Setup / Plugin
« Reply #4 on: February 29, 2020, 13:00:07 »
Quote
Den EPG Scan soll nur der MLD-Server machen

Es reicht ein Client, der den satip-server durch den VDR-EPG-Scan durcheinander bringt...
Deaktiviere mal auf deinem satip-server den epg-scan... und starte alles neu, auch deine satip-box...

Gruß
Uwe
« Last Edit: February 29, 2020, 13:02:03 by Uwe »

Offline tomblack

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Probleme mit SATIP Setup / Plugin
« Reply #5 on: February 29, 2020, 13:12:38 »
Das sollte nicht passieren können (und habe ich auch noch nicht beobachtet), der MLD Server hat seinen eigenen, exklusiven SATIP-Server, die MLD Clients nutzen gemeinsam einen anderen SATIP-Server.
3x MLD 5.4 testing auf Raspberry Pi 2 als SatIP Client
1x MLD 5.4 auf auf Atom X5-Z8350 als Aufnahme-Server

Offline Uwe

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 147
    • View Profile
Probleme mit SATIP Setup / Plugin
« Reply #6 on: February 29, 2020, 13:36:50 »
Du schreibst im 1. Post: Du nutzt 2x satip-server: „1x Inverto IDL400s und 1x DigiBit R1“.
Beide haben ein Problem damit, wenn dass satip-Plugin im Setup den EPG-Scan aktiviert hat.
(Das Plugin verhindert Mit dieser Option, dass VDR mit dem „satip-Tuner“ oder mehreren „satip-Tunern“ den EPG scannt..., sollten weitere DVB-Tuner vorhanden sein, scannt z.B. Ein USB-Tuner den EPG für VDR.)

Um deinen Fehler einzugrenzen, solltest du vielleicht dein Hardware-Setup ein wenig verschlanken... ;)
Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee. Was heißt bei dir, „exklusiver satip-server“?

Edit: Mhh, interessant ist aber das hier: „... komplettes Setup auf LibreElec mit TVHeadend als Server umgestellt und siehe da - es läuft völlig strörungsfrei und dauerhaft stabil...“.Wieviele Tuner nutzt du hier von den 2x4 möglichen?

Meine GSS-Box ist auch Baugleich zu deinen beiden Boxen. Laut Info haben die einen Hardware Bug, so dass mehr als 2 Tuner, vielleicht auch 3 Tuner gleichzeitig, die Box aus dem tritt bringt. Ich überlege schon lange, einen satip Server von DD zu kaufen, aber das Teil kostet mir doch noch zu viel Geld... Eventuell baue ich mir so ein Teil lieber selber, aus einer DD Max S8(Angeschlossen über Unicable kann diese Karte: 8 Tuner) oder mehreren Cine S2 und einem satip-server... MLD bietet dazu auch das Software-Setup an...

Gruß
Uwe
« Last Edit: February 29, 2020, 13:53:06 by Uwe »

Offline tomblack

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Probleme mit SATIP Setup / Plugin
« Reply #7 on: February 29, 2020, 20:44:01 »
So, nach ein paar Stunden Testen bin ich endlich vorsichtig optimistisch, momentan läuft mein Setup auch wenn alle 4 Tuner belegt sind .

Ich habe die Firmware der SATIP-Server wieder auf SATIP-AXE umgestellt und konnte nun nicht mehr feststellen, dass der 3. Client auch den 4. Tuner belegt. Ich nehme an, dass bei meinen früheren Tests vielleicht doch noch ein Client einen EPG-Scan gemacht hat und ich habe das falsch interpretiert.

Allerdings bekam ich auf einigen Clients immer noch Störungen sobald ich auf HD-Sender geschaltet habe.
Da die Störungen nun nich mehr auf allen Clients auftraten kam ich darauf, dass die gestörten Clients an einem gemeinsamen Netzwerk-Switch hängen. Nach Ersetzen des Switches waren auf einmal alle Störungen (bis jetzt) verschwunden!

Was ich allerdings nicht verstehe: an dem fehlerhaften Switch war neben einem Teil der Clients auch der SATIP-Server für die Clients angeschlossen. Die Clients, die über einen weiteren Switch angeschlossen sind, haben keinerlei Störungen geszeigt, obwohl das Signal vom SATIP-Server auch über den fehlerhaften Switch gelaufen ist. Deswegen hatte ich den Switch bisher nicht in Verdacht...
Irritierend war aber auch, dass die Störungen (verwürfeltes Bild) durch Belegung des 4. Tuners bei der Original Firmware sehr ähnlich aussahen wie die Störungen durch den fehlerhaften Switch.
Ich kann jetzt den 4. Tuner nutzen (mit DVB Viewer auf meinem PC) und die Clients bleiben auch dann störungsfrei.

Zur Gegenprobe habe ich noch mal die Original Firmware auf die SATIP-Server geflasht. Und sofort hat der 3. Client wieder den 4. Tuner belegt und
die Störungen waren wieder da -> das Problem hat also nichts mit dem Switch zu tun.

Zu meinem Setup mit TVHeadend:
Ich hatte zum Testen alle 8 Tuner dem Server zugewiesen und auch Tests mit mehreren paralleln Aufnahmen und gleichzeitigem Betrieb der 3 Clients gemacht. Dabei sind mir keinerlei Störungen aufgefallen. Danach habe ich dann einen SATIP-Server still gelegt und nur noch 4 Tuner für den TVHeadend Server und meine 3 Clients benutzt. Dieses Setup hatte ich etwa 6 Wochen in Betrieb, ohne jemals Störungen festzustellen. Ich muss sagen, das lief schon beeindruckend stabil!

@ Uwe: nutzt du überhaupt keinen EPG-Scan? Woher holst du dann die EPG-Daten?
Ich werde mal weiter beobachten, ob es beim MLD-Server durch den EPG-Scan Störungen bei den Aufnahmen gibt.

Jedenfalls mal Danke für's mitdenken!

Gruß
Thomas
3x MLD 5.4 testing auf Raspberry Pi 2 als SatIP Client
1x MLD 5.4 auf auf Atom X5-Z8350 als Aufnahme-Server

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20414
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Probleme mit SATIP Setup / Plugin
« Reply #8 on: February 29, 2020, 21:09:58 »
Der EPG Scan wird nur benötigt um EPG Daten für Sender abzuholen die gerade nicht geschaut werden, und um nach neuen oder geänderten Sendern zu suchen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Uwe

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 147
    • View Profile
Probleme mit SATIP Setup / Plugin
« Reply #9 on: March 01, 2020, 11:15:58 »
Ich finde das satip-Thema auch sehr interessant.  :)

Leider lief das ganze nicht so stabil, dass ich es hier im Haus umgesetzt habe. Ich nutze nun Unicable. Immerhin ist nun, nur noch ein Koax-Kabel pro Zimmer notwendig. In einem Zimmer nutze ich einen rpi3b+ mit MLD und satip, der auf eine satip-server-GSS-Box zugreift. Das läuft stabil mit nur 2 Tunern...

Jedesmal, wenn man zu einem Sender schaltet, wird der EPG aktualisiert, aber halt erst dann. Mitunter haben dann bei VDR Start nicht alle Sender den aktuellen EPG (Nachteil). Ab zwei DVB-Karten kann der EPG-Scan über die zusätzliche DVB-Karte der VDR übernehmen. Je nachdem wie gut die Treiber einer DVB-Karte sind, gibt es auch immer wieder Probleme, so das der Treiber abstürzt, wenn der EPG-Scan von VDR aktiv ist. Dann empfängt diese DVB-Karte nur noch Müll und Aufnahmen sind unbrauchbar...  Gute DVB-Karten von DD, Technotrend und vielen mehr, haben sehr gut gepflegte DVB-Treiber und es gibt keine Probleme mit dem VDR-EPG-Scan. VDR hält sich dabei an den DVB-Standard...
Naja und leider kommen auch einige Satip-Geräte durcheinander...so das es zu diesen starken Störungen im Bild kommt. Im vdr-portal gibt es zu diesem Thema viele Diskussionen.

Bei mir hat die satip-axe Firmware bei längeren Tests keine Besserung gebracht, ich nutze immer noch eine ältere originale Firmware (fw:1.25.0.157), welche sehr stabil funktioniert, obwohl es eine neuere originale Firmware dafür gibt. Die neuere Firmware lief bei mir mit VDR nicht stabiler...

Meinen Netzwerkswitch hatte ich dabei auch vor einigen Jahren zum Netgear GS108Ev3 getauscht. Damit verbesserte sich der satip-Empfang auf den Satip-Clienten... aber EPG-Scan ist weiterhin nicht möglich, aber das liegt wohl nicht an dem Switch.

Eine Mögliche Lösung wäre, auf einem Server zusätzlich eine DVB-Karte (z.B. Cine-S2) einbauen, welche unter anderem den EPG Scan übernimmt und auf deinen satip-Clienten holst du den EPG über ein passendes Plugin ab...

Viele Grüße
Uwe
« Last Edit: March 01, 2020, 12:13:48 by Uwe »

Offline mikeM

  • MLD-Debugger
  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 453
    • View Profile
Probleme mit SATIP Setup / Plugin
« Reply #10 on: March 02, 2020, 08:58:02 »
Warum nicht den epdg auf dem Server laufen lassen und auf den Clients dann epg2vdr?  Damit ist das EPG aktuell und Ihr braucht keinen EPG Scan.
Gruß
Michael
VDR1: MLD 5.3, Asrock Q1900, 8GB, TechnoTrend S-4200 Twin
VDR2: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB, ZOTAC NVidia 720, Skystar S2, lirc serial
VDR3: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB NVidia 630, Skystar S2

[1] MLD-5.x / General / Probleme mit SATIP Setup / Plugin
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.