Ich versuche seit langer Zeit eine funktionierende SATIP basierte Lösung zu finden...
Dazu habe ich ein DUR-line UK 124 - 24 Unicable LNB mit zwei SATIP Servern (1x Inverto IDL400s und 1x DigiBit R1, die ja baugleich sind) sowie einen x86 MLD Server und 3 RasPi 2 MLD Clients.
Wenn ich auf allen Systemen die SatIP Konfiguration so mache, dass in Summe nicht mehr als die 8 SATIP Tuner verwendet werden, dann gibt es trotzdem nach einiger Zeit auf mindestens einem MLD System starke Störungen (halbes Bild ist verwürfelt).
Nach viel Probieren mit Netzwerk Switch und Original bzw. SATIP-AXE Firmwire habe ich das Problem nicht beseitigt bekommen.
Ich habe daraufhin mein komplettes Setup auf LibreElec mit TVHeadend als Server umgestellt und siehe da - es läuft völlig strörungsfrei und dauerhaft
stabil, sowohl mit der Original Firmware der SatIP Server als auch mit SATIP-AXE. Und dies auch, wenn ich sämtliche Tuner zuweise. Warum nicht mit dem VDR-Plugin? Die SATIP-Server scheiden für mich damit als Ursache aus.
Leider ist die Bedienung über KODI aus Sicht meiner Familie (und auch aus meiner Sicht) unterirdisch, das geradlinige Bedienkonzept des VDR fürs Fernsehen, Aufnahemen und Aufnahmen schauen ist einfach nicht zu toppen. Somit bin ich jetzt wieder beim VDR angekommen, mit den oben beschriebenen Problemen.
Ich habe jetzt den x86 MLD Server mit 2 SATIP Tunern dem einen SATIP-Server zugewiesen und 2 der MLD Clients mit je einem SATIP Tuner dem 2. SATIP Server (den 3. Client habe ich nicht in Betrieb). Damit läuft das Setup ziemlich stabil und störungsfrei.
Sobald ich aber den dritten MLD Client in Betrieb nehme, dann treten die Störungen wieder auf. Ich konnte beobachten, dass der 3. MLD-Client zunächst den 3 Tuner des SATIP-Servers belegt und schon kurze Zeit danach wird auch der 4. Tuner belegt und nie wieder freigegeben. Ab diesem Zeitpunkt treten auch die Störungen auf
.
Mit 2 MLD Clients werden immer genau 2 Tuner belegt, der 3. Client belegt dann den 3. und kurze Zeit später den 4, obwohl jeder nur 1 Tuner zugewiesen bekommen hat. Dabei ist es egal, welche 2 Clients zuerst da sind und welcher dazu kommt, beim Betrieb von 2 Clients werden immer genau 2 Tuner verwendet. Somit kann ich nur 4 der insgesamt 8 vorhandenen Tuner verwenden (je 2 pro SATIP-Server).
Bei mir laufen MLD Server und Clients alle mit MLD 5.4 testing.
Auf welchem Stand ist das vdr-satip-plugin? Sind alle aktuellen commits bereits enthalten?
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Bei der Verwendung der SATIP-AXE Firmware habe ich denselben Effekt.