Hallo,
seit einiger Zeit ist die Wiedergabe einiger Mediathek-Inhalte unter Kodi problematisch. Dies äußert sich in Mikrorucklern, welche den Spaß beim Anschauen ganz schön verleiden können.
Nun bin ich endlich mal dazu gekommen, dieses Verhalten etwas näher zu betrachten. Dabei stellte sich heraus, dass nur Inhalte mit HD1080 betroffen sind. Weitere Tests ergaben, dass diese Probleme auch bestehen, wenn die Files vom Stick oder der Platte abgespielt werden, womit die Netzanbindung als Problemfeld ausscheidet.
Man könnte nun glauben, dass die Ursache in der recht betagten HW (Athlon X2, Nvidia 8300) zu suchen sei. Dies kann aber auch nicht sein, denn laut 'top' langweilt sich das System, die CPU ist zu > 80% idle.
Also habe ich so ein File mal mit dem Mediaplayer-Plugin des VDR abgespielt und siehe da: Keine Ruckler zu sehen!
Allerdings liegt dann die Nutzung der CPU plötzlich jenseits von Gut und Böse, die Core-Spannung, alle Temperaturen und damit die Lüfterdrehzahlen gehen steil nach oben. Das ist natürlich nicht akzeptabel.
Mit etwas Recherche konnte ich herausfinden, dass mpv standardmäßig keine HW-Beschleunigung nutzt. Leider ist es mir aber nicht gelungen, einen Weg zur Aktivierung zu finden. Mittels Anlegen einer mpv.conf und Eintragen eines entsprechenden Parameters ging es jedenfalls nicht.
Hat jemand eine Idee, warum
- die Wiedergabe unter Kodi ruckelt bzw. wie ich dem Problem auf den Grund gehen kann und
- wie sich im Plugin die HW-Beschleunigung aktivieren lässt?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Gruß
baltic