Ich kann dieses Verhalten bei meinem NUC8I3BEH bestätigen.
Da dieser NUC8I3 eine KabyLake GPU verbaut hat, die mit MLD 5.4 nicht läuft, verwende ich von Anfang an die 5.5 unstable.
Das Problem mit den doppelten Tasten hat aber erst mit dem Update auf Kernel 5.9 begonnen.
Als Workaround hatte ich im VDR-Setup unter Sonstiges die Wiederholungsverzögerung hochgesetzt.
Ab 1200ms waren die Doppeltasten weg, aber die Reaktion der FB natürlich sehr träge.
Da der CIR ITE8713 des NUC8 sowieso nicht besonders sensitiv (direkte Sichtverbindung max 3m) reagiert, verwende ich seither als FB-Ersatz eine Rii F8 Mini-Tatsatur mit der sich der NUC und der Samsung-TV auch einschalten lässt.
Bei den älteren NUC wurden z.T. ein CIR ITE8708 verbaut, der wesentlich empfindlicher reagiert.
Dieses Problem scheint aber auf CIR von ITE (ite-cir.ko) beschränkt zu sein, da der Nuvoton CIR (nuvoton-cir.ko) meiner BeeBox N3050 auch mit Kernel 5.9 und 5.10 einwandfrei funktioniert.
Seit Kernel 5.9 habe ich auch mit seriellen Empfängern (z.B. atric) Probleme, bei denen dann die FB gar nicht mehr funktioniert.
Auch mit Update auf den aktuell bei der 5.5 verwendeten Kernel 5.10.3 hat sich nichts geändert.
Zum seriellen IR hatte ich aber schon ein Thema eröffnet, bisher aber noch keine Lösung.
Update zu den ITE CIR:
Der CIR mit schlechterer Empfindlichkeit beim NUC8 ist ein ITE8708.
Ich hatte das vertauscht.
Bei älteren NUC ist teils der wesentlich empfindlichere ITE8713 verbaut.